Meldung
20.12.2016

ClusterLab beim deutsch-französischen Digitalisierungsgipfel

Im Rahmen des deutsch-französischen Digitalisierungsgipfels trafen sich ausgewählte Mitglieder des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit Clusterakteuren aus Frankreich, um über die Rolle von Innovationsclustern im Kontext von Open Innovation zu diskutieren und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte zu identifizieren.

Deutsch-Französische Digitalkonferenz
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Mitte), Staatspräsident François Hollande (2.v.r.), Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (3.v.l.) und sein französischer Amtskollege Michel Sapin (2. Reihe rechts) sahen sich im Rahmen der Konferenz die Ausstellung zu deutschen und französischen Innovationen der digitalen Wirtschaft an. Andreas Kunze (2.v.l.), KONUX GmbH, erläutert die Digital Hub Initiative.
© BMWi / Michael Reitz
ClusterLab beim deutsch-französischen Digitalisierungsgipfel

Bevor Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, sein französischer Amtskollege Michel Sapin sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsidenten François Hollande vor über 300 geladenen Gästen beim deutsch-französischen Digitalisierungsgipfel sprachen, trafen sich deutsche und französische Clusterakteure zum gemeinsamen Workshop.

Hierbei wurde darüber diskutiert, welche Rolle Clusterinitiativen im Kontext von Open Innovation heutzutage spielen können, wie deutsche und französische Clusterinitiativen dabei voneinander lernen können und wo Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte liegen können. Zudem diskutierten die Teilnehmer zusammen mit Vertretern der Nationalen Kontaktstellen für KMU und Digitalisierung, welche Möglichkeiten für internationale Technologiekooperationen bei europäischen Calls im Rahmen von Horizon 2020 bestehen.

Als eines der Ergebnisses des letztjährigen Gipfels wurde verkündet, dass vor kurzem die „Deutsch-Französische Kontaktstelle für grenzüberschreitende Clusterkooperation” in den Pariser Räumlichkeiten der GTAI (Germany Trade & Invest) eröffnet wurde. Dieses Büro dient als zentrale Anlaufstelle für französische Innovationscluster und unterstützt sie bei der Suche nach geeigneten deutschen Clustern für grenzüberschreitende Projekte.

Weiterführende Informationen