Meldung
01.08.2016

Strategische Partnerschaft Sensorik: Europäische High Potentials auf der Suche nach einwöchigen Praktika

Praktische Erfahrungen zu sammeln, ist das A und O für einen erfolgreichen Einstieg in die Unternehmenswelt. Im Rahmen des EU-Projekts SCIENT unterstützt die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. (SPS) die Nachwuchsförderung und sucht derzeit für 70 europäische Post-Docs und Absolventen aus dem naturwissenschaftlichen und dem IuK-Bereich Plätze für ein Praktikum.

Auch die Unternehmen selbst, die diesen jungen motivierten Nachwuchswissenschaftlern wertvolle Einblicke in die Unternehmenswelt gewähren, profitieren von einem Gastaufenthalt junger Akademiker. Sie haben die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Junge Unternehmer müssen betriebswirtschaftliche Basics kennen, wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und über die nötigen Soft Skills verfügen, um erfolgreich zu sein. Teilnehmer am EU-geförderten Projekt SCIENT erlernen dies in einem mehrtägigen Seminarzyklus in ihrer Heimat. Ergänzend hierzu sollen die MINT-Absolventen aus sieben europäischen Ländern durch ein „Learning by doing” aber noch erfahren, wie die Unternehmenswelt wirklich tickt.

Daher bittet die Strategische Partnerschaft Sensorik erfahrene Unternehmer und Experten aus der Praxis um Unterstützung: Ziel ist es, europäischen Nachwuchswissenschaftlern in einem Praktikum einen Blick in die „echte” Geschäftswelt zu ermöglichen. Die Praktikanten erhalten für ihren Aufenthalt europäische Fördermittel, wodurch keine Kosten für die Unternehmen anfallen, die einen Praktikumsplatz bereitsstellen.

Weiterführende Informationen