Meldung
01.02.2016

VDC Fellbach: VR-Center Schwäbisch Hall eröffnet

Zusammen mit dem Cluster Packaging Valley e. V. hat das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach das Virtual-Reality-Center Schwäbisch Hall eingeweiht. Ziel der Kooperation ist es, ein VR-Center für das Thema Sondermaschinenbau zur Nutzung durch die Akteure des Netzwerks Packaging Valley zu errichten.

Virtuelle Techniken wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind wertvolle Werkzeuge im Produktentwicklungsprozess, um digitale, dreidimensionale Prototypen zu erstellen (sog. Virtual Prototyping). Virtual Prototyping lässt sich insbesondere im Sondermaschinenbau, der als technisches Geschäftsfeld hat die Realisierung technischer Anlagen zum Ziel hat, sinnvoll einsetzen. VR-Werkzeuge können hier entlang der gesamten Prozesskette von Konzeption, Planung, Realisierung und Betrieb einen wichtigen Beitrag leisten.

Im Dialog mit dem Netzwerk Packaging Valley e. V. erstellte das VDC zunächst ein Whitepaper, welches generelle Anwendungsmöglichkeiten und Nutzenpotenziale des Einsatzes Virtueller Techniken in der Branche Sondermaschinenbau aufzeigt. Im nächsten Schritt wurde ein Lastenheft für ein VR-Center Schwäbisch Hall erarbeitet. Folgende Themen sollten demnach im neuen Center bearbeitet werden:

  • Frontloading für Aufgabenstellungen in Styling und Design
  • Virtuelle Mock-Ups für Kollisionsprüfungen, Bauraumoptimierung, Umbau- und Rückbauuntersuchungen, virtuelle Tests von Usability, Ergonomie und Servicability
  • Prozess-Simulation zur Absicherung des Materialflusses und der Fertigungsprozesse auf der Maschine
  • Prototyping der Automatisierungstechnik für die virtuelle Inbetriebnahme, Absicherung des Automatisierungskonzepts bis hin zum Arbeitsschutz
  • Virtuelles Training von Nutzung, Bedienung, Wartung, Reparatur und Instandhaltung
  • Weitere Themen wie Marketing (Kommunikation, Konfiguration, Präsentation der Sondermaschine), technische 3D-Dokumentation und Online-Support mit Augmented Reality (Teleoperations und Tele-Service)


Auf dieser Basis wurde ein Raumkonzept erstellt und umgesetzt. Das Center umfasst nun eine 4 x 2,5m große VR-Powerwall, ein mobiles Whiteboard und eine Beamerwand. Bis zu 50 Personen finden im Center Platz.

Die offizielle Eröffnung fand am 22. Januar 2016 statt. Unter unten stehendem Link können die Räumlichkeiten gebucht werden.