Meldung
22.10.2014

Strategische Partnerschaft Sensorik: Lösungswege im Demographischen Wandel

In Zeiten des demografischen Wandels wird die Ressource Mensch immer knapper. Unternehmen müssen sich schon jetzt verstärkt um die Bindung qualifizierten Personals kümmern. Weil nicht jedes Unternehmen hierfür genügend Zeit, Geld und Know-how zur Verfügung hat, berät das Cluster Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. (SPS) seine Mitglieder nun mit dem Beratungsangebot zum Thema Demografie „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die Demografieberater des „go-cluster“-Mitglieds SPS begleiten, beraten und unterstützen Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema „Demografie“. Berater und Unternehmer erarbeiten gemeinsam die Roadmap für die nächsten Jahre, den „Demografiefahrplan“. Mit individuellen Beratungseinheiten und einem umfassendem, praxisnahem Dienstleistungsangebot unterstützen die Demografieberater der SPS Unternehmen sowohl branchen- als auch regionenübergreifend bei der Erarbeitung und Umsetzung langfristiger Unternehmensstrategien. Sie fördern Unternehmenskompetenzen u. a. in den Bereichen Rekrutierung (Mitarbeiter finden und gewinnen), Diversity Management (Vielfalt im Unternehmen nutzen) sowie Employer Branding (Attraktivität als Arbeitgeber steigern).