ClusterERFOLGE
11.05.2015

ClusterERFOLGE: demograFIT – aber wie? Kreative Lösungen in der Personalarbeit ausgezeichnet

Überzeugende Konzepte gegen den Fachkräftemangel stehen im Fokus der neuen Ausgabe der Reihe „ClusterERFOLGE”. Der Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. unterstützt seine Mitglieder schon lange in diesem Bereich und hat nun besonders hervorragende Beispiele ausgezeichnet.

Gewinner des demograFIT-Awards
Die Gewinner des demograFIT-Awards (von links nach rechts): Dr. Hubert Steigerwald (Geschäftsführer SPS), Georg Martin (Marketing Director, Dallmeier electronic GmbH & Co.KG), Dr. Georg Schwab (Geschäftsführer, AVL Software and Functions GmbH), Rudolf Eberl (Gigatronik Ingolstadt, Leiter Personalwesen/ stellv. Standortleiter), Stefan Kiefl (Account Manager, euro engineering AG) Anja Kornprobst (Human Resources, Continental Automotive GmbH)
© SPS e. V.
Gewinner des demograFIT-Awards

Einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen sich Unternehmen durch den effizienten und effektiven Einsatz ihrer Kapazitäten. Der wichtigste Baustein des Unternehmenserfolgs ist dabei der Mensch. Was geschieht aber, wenn in Zeiten des demografischen Wandels immer weniger Fachkräfte zur Verfügung stehen? Gefragt sind neue, kreative Lösungen in der Personalarbeit, die die Mitarbeiter fördern, motivieren, Fachkräfte sichern und Unternehmen so „demograFIT“ machen.

Die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. (SPS), Mitglied im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Programm „go-cluster“, bündelt als Partner- und Branchennetzwerk Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Es unterstützt Unternehmen in allen operativen und strategischen Fragestellungen, insbesondere auch bei den Herausforderungen des demografischen Wandels.

In den vergangenen drei Jahren hat sich die SPS im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts DEMOCLUST intensiv mit dem demografischen Wandel auseinander gesetzt. Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen und Know-how-Trägern der Region wurde ein Maßnahmen-Mix entwickelt, der aus einer Vielzahl von neuen Seminarangeboten, Weiterbildungsmöglichkeiten und neuen Austauschplattformen für die Netzwerk-Unternehmen besteht. Kernbestandteil dieses Angebots ist die Demografieberatung. Die Berater der SPS unterstützen die Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Demografie und erarbeiten gemeinsam die Roadmap für die nächsten Jahre, den sogenannten „Demografiefahrplan“. Hierfür hat die SPS sogar schon einen Award auf Bundesebene erhalten: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeichnete die SPS als „Innovatives Netzwerk 2014“ für ihre Aktivitäten zur regionalen Fachkräftesicherung aus und lobte so ihr vorbildliches Engagement. Darüber wurde 2014 schon in der Reihe ClusterERFOLGE berichtet.

Damit jedoch nicht genug: Stets entwickelt SPS weitere Ideen, um dem Fachkräftemangel im demografischen Wandel entgegenzuwirken. Als ein weiterer Schritt und neues Instrument wurde im Februar 2015 der demograFIT-Award ausgelobt und nun vergeben. Die fünf Gewinner des Awards – Unternehmen aus dem Cluster Sensorik – packen den demografischen Wandel aktiv an und liefern vorbildliche Beispiele für andere Unternehmen. Zu den Gewinnern zählen die AVL Software and Functions GmbH (Regensburg), die Gigatronik Ingolstadt GmbH (Ingolstadt), die Continental Automotive GmbH (Regensburg), die euro engineering AG (Regensburg) und Dallmeier electronic GmbH & Co.KG (Regensburg). Womit die Unternehmen genau überzeugt haben, ist in der jüngst erschienenen Broschüre „demograFITte Unternehmen im Cluster Sensorik“ nachzulesen.

Logo demograFIT-Award
Logo des demograFIT-Awards
© SPS e. V.
demograFIT-Award Logo

Als Belohnung für ihre gute Personalarbeit erhielten die Unternehmen neben dem „demograFIT-Award“ zusätzlich einen Gutschein für eine Beratung durch die SPS in einem von ihnen frei wählbaren Bereich, z. B. im strategischen Personalmanagement, dem Innovations- oder Technologiemanagement.