ClusterERFOLGE
09.12.2014

„Kinderuni in 3D” am VDC Fellbach – Der Cyber-Classroom

Mit dem Format „Kinderuni in 3D” zur Nachwuchsförderung hat der VDC Fellbach, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten und Chancen der 3D-Technik näher gebracht. In der neuen Ausgabe der Reihe „ClusterERFOLGE” können Sie Näheres dazu lesen.

Die 3D-Lernumgebung Cyber-Classroom
Die 3D-Lernumgebung Cyber-Classroom
© Visenso GmbH
Die 3D-Lernumgebung Cyber-Classroom

Ob im Kino, bei Computerspielen oder vor dem heimischen Fernsehen – die 3D-Technik ist bereits fest etabliert. Welche vielfältigen Möglichkeiten die dreidimensionale Technik sonst noch zu bieten hat und wie man diese einsetzen kann, um Schülern bei der Vermittlung von Lerninhalten zu helfen, zeigte kürzlich das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach.

Unter dem Motto „Kinderuni in 3D!” öffnete das VDC Fellbach, das auch Mitglied im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Programm „go-cluster” ist, am 30.10.2014 seine Türen für die Kinder und Jugendlichen des TSV Schmiden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Kindern und Jugendlichen insbesondere die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Virtual Reality, Virtual Engineering, 3D-Simulation und 3D-Visualisierung aufgezeigt. Welche Studiengänge gibt es und welche praktischen Einstiegsmöglichkeiten haben die Jugendlichen in diesem Berufsfeld? 2013 veröffentlichte das VDC den „Bildungsatlas Virtual Engineering Baden-Württemberg 2013”. Der Bildungsatlas zeigt das vielfältige Angebot zur Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Studienangebote im Bereich Virtual Engineering auf. Um den Einstieg in dieses spannende Themenfeld einfach und spielerisch zu gestalten, wurde das VDC von der Stuttgarter Firma Visenso GmbH tatkräftig unterstützt.

Unsichtbares wird im Cyber-Classroom sichtbar
Unsichtbares wird im Cyber-Classroom sichtbar
© Visenso GmbH
Unsichtbares wird im Cyber-Classroom sichtbar

Die Visenso GmbH, ein langjähriges VDC-Mitglied und führender Anbieter für interaktive und immersive Anwendungen in der Virtuellen Realität, hat die Lehr- und Lernmethode „Cyber-Classroom” entwickelt. Diese Lernsoftware vermittelt Wissen mit Hilfe von Virtual Reality. Der menschliche Körper kann zum Beispiel von innen betrachtet werden, wobei der Weg eines Blutkörperchens vom Herz durch die Blutbahnen räumlich dargestellt wird. Die Firma Visenso GmbH nutzt dazu eine Technik, die bevorzugt in der Automobilindustrie für 3D-Simulationen angewendet wird. Durch die neuartige 3D-Lernmethode können Lehrkräfte ihren Schülern ergänzend zum klassischen Unterricht komplexe Sachverhalte anhand von Virtual Reality Lernmodulen interaktiv begreifbar machen. Diese Art der Wissensvermittlung hilft den Schülern beim Verständnis dreidimensionaler Lerninhalte und schafft neue Anreize, sich mit den Lehrstoffen zu befassen.

Es gibt eine ganze Reihe an Themen und Vorgängen, die durch eine dreidimensionale Darstellung profitieren können: Wie funktioniert das Ohr? Wie arbeitet ein Herz und wie sehen magnetische oder elektrische Felder aus? Wo schneidet eine Gerade im Raum eine Ebene? Diese und noch viele andere Fragen lassen sich leichter beantworten, wenn man die Strukturen tatsächlich dreidimensional wahrnehmen kann. Dazu wurden in der Kinderuni verschiedene technische Hilfsmittel wie beispielsweise eine Powerwall, ein 3D-TV oder die VR-Brille von - eingesetzt. Damit konnten die Teilnehmer alles selbständig ausprobieren und testen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder neue, spannende Veranstaltungstermine im VDC Fellbach für Kinder geben.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen