16.11.2016

Ausgabe November 2016 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

BMWi: Innovative Netzwerke verbinden – Erste programmübergreifende Clusterkonferenz im Bundeswirtschaftsministerium

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, hat am 16. November 2016 die erste programmübergreifende Clusterkonferenz eröffnet. Dazu begrüßte er rund 150 Teilnehmende im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zum Thema „Vernetzung” bietet das BMWi mit der Komponente „ZIM-Kooperationsnetzwerke”, dem Programm „go-cluster” und der „Industriellen Gemeinschaftsforschung” drei Maßnahmen an, die sich bei unterschiedlicher Ausrichtung gut ergänzen und miteinander verzahnen lassen. Die erstmalig – unter Federführung von „go-cluster” – organisierte Veranstaltung stellte diese drei Programme in den Mittelpunkt und lud dazu ein, Gedanken auszutauschen und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten zu entdecken.

Mehr: BMWi: Innovative Netzwerke verbinden – Erste programmübergreifende Clusterkonferenz im Bundeswirtschaftsministerium …

BMBF: Informationsveranstaltungen zur dritten Runde der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken”

Ende November 2016 geht der Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur internationalen Vernetzung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten der Hightech-Strategie und vergleichbarer Netzwerke in die dritte Runde. Ziel der Maßnahme ist der Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Innovationsregionen in der Welt auf Basis einer gemeinsamen Innovationsstrategie. Hierzu lädt das Bundesministerium interessierte Clustermanagement-Organisationen und Netzwerke am 6. Dezember in Bonn und am 13. Dezember in Berlin jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein.

Mehr: BMBF: Informationsveranstaltungen zur dritten Runde der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken” …

BMBF: Ein Jahr Industrial Data Space – Bundesforschungsministerin Wanka zieht positives Fazit

Das Fazit nach einem Jahr Industrial Data Space ist positiv: Die Umsetzung erster Software-Prototypen und Use-Cases schreitet voran. Kontinuierlich können europaweit neue Mitglieder gewonnen werden und die Arbeit in der Industrial Data Space Association und im Forschungsprojekt setzt wichtige Impulse für den Umbau der Wirtschaft durch Digitalisierung. Diese positive Entwicklung bestätigten auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Fraunhofer ISST, Partner des EffizienzClusters LogistikRuhr, in einem gemeinsamen Pressegespräch zur digitalen Wirtschaft in Berlin.

Mehr: BMBF: Ein Jahr Industrial Data Space – Bundesforschungsministerin Wanka zieht positives Fazit …

BMWi: Gleicke reist zur Unterstützung des sächsischen Mikroelektronik-Clusters nach Taiwan

Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, reiste vom 31. Oktober bis zum 4. November 2016 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Taiwan. Gleicke unterstützte mit dieser Reise die Vermarktung des sächsischen Mikroelektronik-Clusters Silicon Saxony. Gemeinsam mit Cluster- und Unternehmensvertretern sowie der Wirtschaftsförderung Sachsen besuchte Gleicke den taiwanischen IKT-Standort Hsinchu, in dem weltweit führende IT-Unternehmen groß geworden sind.

Mehr: BMWi: Gleicke reist zur Unterstützung des sächsischen Mikroelektronik-Clusters nach Taiwan …

Französische Botschaft: Projektausschreibung für die Organisation wissenschaftlicher Kolloquien und deutsch-französischer Expertentreffen

Die Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Berlin, die sich für den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in den Bereichen Forschung und Innovation engagiert, kündigt den Start einer Projektausschreibung für 2017 an. Hintergrund ist, dass die Teilnahme von Forschungsgruppen beider Länder an europäischen Projekten ein wichtiges Element der Zusammenarbeit darstellt. Ziel des Projektaufrufes ist die Unterstützung der Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen / Kongressen bzw. deutsch-französischen Expertentreffen. Einsendeschluss für Bewerbungen auf die Projektausschreibung ist der 15. Dezember 2016.

Mehr: Französische Botschaft: Projektausschreibung für die Organisation wissenschaftlicher Kolloquien und deutsch-französischer Expertentreffen …

Life Science im Norden auf Erfolgskurs

Life Science Nord, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, hat durch das unabhängige Wirtschaftsforschungsinstitut WifOR erstmals volkswirtschaftliche Branchendaten für die Bereiche Medizintechnik, Biotech und Pharma in Hamburg und Schleswig-Holstein ermitteln lassen. Die Ergebnisse der Studie „Der ökonomische Fußabdruck des Clusters Life Science Nord für die Region Hamburg und Schleswig-Holstein” wurden kürzlich vorgestellt.

Mehr: Life Science im Norden auf Erfolgskurs …

BioEconomy Cluster: Spitzencluster traf Spitzendesigner auf den Designers Open in Leipzig

Drei Tage mit zahlreichen, innovativen Designideen stehen für eine erfolgreiche Veranstaltung in Leipzig. Mit über 17.500 Besuchern in der zentralen Ausstellung in der KONGRESSHALLE am Zoo gingen am 23. Oktober die Designers Open 2016 erfolgreich zu Ende. In Kooperation mit der SelbstManagement Initiative Leipzig (SMILE+) der Universität Leipzig konnte auch der BioEconomy Cluster von der Beteiligung profitieren und die zukunftsweisende Branche den kreativen Köpfen und Gestaltern vorstellen.

Mehr: BioEconomy Cluster: Spitzencluster traf Spitzendesigner auf den Designers Open in Leipzig …

BioRN: BioMed X und Merck starten neues Projekt in Krebsforschung

BioMed X und Merck geben den Start einer neuen Forschungsgruppe am BioMed X Innovation Center in Heidelberg bekannt. Das neue Projekt „DNA Damage in Cancer” ist auf dem Feld der Onkologieforschung eine Erweiterung der laufenden Zusammenarbeit der beiden Mitglieder des Spitzenclusters BioRN. Ziel dieses neuen Forschungsteams ist die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Nutzung zellulärer DNA-Schädigungen und Reparaturmechanismen, die während der Strahlungs- und Radiochemotherapie auftreten.

Mehr: BioRN: BioMed X und Merck starten neues Projekt in Krebsforschung …

BioRegio STERN: MedTech Startup School – Demo Day war erst der Anfang

Zum zweiten Mal veranstaltete die Abteilung für Technologietransfer der Eberhard Karls Universität in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen, der Medical Innovations Incubator GmbH und der Stiftung für Medizininnovationen die „MedTech Startup School”. Den Abschluss des 100-Tage-Programms bildete der in Kooperation mit der BioRegio STERN Management GmbH durchgeführte „Demo Day”. Er fand am 17. Oktober 2016 in Tübingen statt und bot den neun interdisziplinären Teams aus Studierenden, jungen Ärzten und Forschern eine Plattform, um ihre Gründungsideen für die Medizintechnikbranche bzw. den Gesundheitsmarkt Investoren sowie Wirtschafts- und Gesundheitsexperten zu präsentieren.

Mehr: BioRegio STERN: MedTech Startup School – Demo Day war erst der Anfang …

Hamburg Aviation: Hamburg Aviation International – São José dos Campos, Singapur und Lissabon in einer Woche

Die Geschäftsstelle des Spitzenclusters Hamburg Aviation nutzt den Herbst für Austausch und Kooperationsgespräche mit internationalen Akteuren. Partner finden, Chancen für die Mitglieder ausloten und vor allem die Stärken des Luftfahrtstandorts Hamburg international bekannter machen – mit diesen Aufgaben im Gepäck begab sich das Team des Luftfahrtclusters Hamburg Aviation unter Beteiligung deutscher Unternehmensvertreter in der letzten Oktoberwoche an verschiedene Orte weltweit. Ergebnisse der Delegationsreisen werden unter anderem bei einem öffentlichen Workshop am 21. November 2016 in Hamburg vorgestellt.

Mehr: Hamburg Aviation: Hamburg Aviation International – São José dos Campos, Singapur und Lissabon in einer Woche …

MAI Carbon: 11. Internationales Carbon Festival in Südkorea – Delegation des Spitzenclusters zu Gast in Jeonju

Eine 22-köpfige Delegation aus Mitgliedern des Spitzenclusters MAI Carbon war Ende Oktober 2016 nach Südkorea gereist, um am elften internationalen Carbon Festival in der Provinzhauptstadt Jeonju, 230 km südlich von Seoul, teilzunehmen. Eingeladen hatte der Südkoreanische Carbon Cluster, in Zusammenarbeit mit KOTRA, der Koreanischen Trade Agency, Hamburg. Neben der Möglichkeit für die MAI Carbon Partner sich in einer Ausstellung zu präsentieren und koreanische Geschäftskontakte zu knüpfen, wurden parallel, anlässlich des 2. Global Carbon Cluster Forums, Vorträge gehalten.

Mehr: MAI Carbon: 11. Internationales Carbon Festival in Südkorea – Delegation des Spitzenclusters zu Gast in Jeonju …

Münchner Biotech Cluster: 300 Gespräche zwischen bayerischer und japanischer Biotech- und Pharmabranche

Für Unternehmen der bayerischen Biotechnologie- und Pharmazie-Branche organisierten Bayern International und BioM, das Management des Spitzenclusters Münchner Biotech Clusters, einen gemeinsamen Messeauftritt auf der BioJapan 2016, die vom 12. bis 14. Oktober 2016 in Yokohama stattfand. Eine eintägige Partnering-Konferenz brachte im Vorfeld der Messe 10 bayerische Biotechnologie- und Pharmazie-Unternehmen am 11. Oktober 2016 mit Vertretern der japanischen Branche in Osaka zusammen. Mehr als 50 Teilnehmer aus ganz Europa und 110 japanische Partner führten über 300 Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und Ausloten von Kooperationen.

Mehr: Münchner Biotech Cluster: 300 Gespräche zwischen bayerischer und japanischer Biotech- und Pharmabranche …

eTracker tracking image