Veranstaltung:

ENERGIEregion Nürnberg: Photovoltaik für Mehrfamilienhäuser und Wohneigentümergemeinschaften

Beginn:23.09.2025 - 18:00 Uhr
Ende:23.09.2025 - 20:00 Uhr
Ort:Online (GoTo)

Im kostenlosen Online-Kompaktseminar am 23. September 2025 des ENERGIEregion Nürnberg e. V. wird unter anderem erörtert, welche Chancen das neue EEG-geregelte Modell der „Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung“ bietet. Den titelgebenden Vortrag hält Michael Arbeiter von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken.

Etwa die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt in Mietsgebäuden. Solar geeignete Dachflächen sind ausreichend vorhanden. Das Potenzial für die Solarstromnutzung in Mietshäusern ist damit enorm.

  • Wie lässt sich die Vor-Ort-Vermarktung von Solarstrom in Mehrparteien-Wohngebäuden technisch und wirtschaftlich gestalten?
  • Wie kann eine genaue Erfassung und Abrechnung von Solarstrom und Restbezugsstrom aus dem Netz erfolgen?


Im Vortrag werden diese und weitere Fragen behandelt, damit das eigene Projekt im Mehrfamilienhaus mit fundierten Kenntnissen verwirklicht werden kann.

Weitere Veranstalter bzw. Kooperationspartner:

  • Solarinitiative Nürnberg – Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg
  • Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Landesverband Franken e. V.
  • Initiativkreis „Wohnen und Energie“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg
  • Grund- und Hausbesitzerverein Nürnberg und Umgebung e. V.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen