Veranstaltung:

Energy Saxony: Jahresveranstaltung „Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel“

Beginn:18.09.2025 - 13:00 Uhr
Ende:18.09.2025 - 19:00 Uhr
Ort:Lausitzhalle Hoyerswerda

Unter dem Motto „Inspirieren, Initiieren, Implementieren“ unterstützt das Innovationscluster Circular Saxony auf seiner Jahresveranstaltung am 18. September 2025 Unternehmen auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft. Der Energy Saxony e. V. ist Teil von Circular Saxony. Anmeldungen zur Jahresveranstaltung sind bis zum 31. August möglich.

Die Veranstaltung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und ein Programm, welches Theorie und Praxis verbindet, um Unternehmen in nahezu alle Branchen lösungsorientiert an das Thema Kreislaufwirtschaft heranzuführen.

Das Programm besteht aus Best-Practice-Beispielen, interessanten Vorträgen, Diskussionen und bietet allen Teilnehmenden zahlreiche Gelegenheiten zum Austauschen und Netzwerken. Darunter:

 Projektideen und praxistaugliche Best-Practice-Lösungen aus der zirkulären Wirtschaft

  • Kreislauf geschlossen – Palettenrecycling in der Industrie
  • CircEcon – Gemeinsame Pilotfabrik für treibhausgasneutrale Kreislaufwirtschaft
  • Wie die Montanwerke Brixlegg AG mit Metallrecycling zum Weltmarktführer für grünes Kupfer wurde
  • Mit regionalen Reststoffen zu nachhaltigen Baustoffen
  • Reparatur von Verbundteilen aus der Möbelindustrie
  • Mit Automation und Production-IT zur effizienten Kunststoffsortierung – ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
  • Solarmodule als Quelle kritischer und wertvoller Rohstoffe – als Technologieführer zum Marktführer

 

Spannende Diskussionsfragen

  1. Wie können Unternehmen mit Refuse, Rethink und Reduce zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln?
  2. Zweiter Zyklus, neue Chancen: Wie können Unternehmen Re-use, Repair, Refurbish, Remanufacture und Repurpose erfolgreich anbieten?
  3. Letzte Wahl oder unterschätzte Chance? Wie Unternehmen Recycle und Recover sinnvoll nutzen können.

Weiterführende Informationen