Veranstaltung

cyberLAGO: Rethinking Smart Services Vol. II – Durchstarten mit digitalen Dienstleistungen

Beginn:21.09.2021 - 13:30 Uhr
Ende:21.09.2021 - 18:30 Uhr
Ort:Konzil Konstanz, Hafenstraße 2, 78462 Konstanz

Mit Smart Services können kleine und mittlere Unternehmen ihr bestehendes Dienstleistungsportfolio erweitern und neue Geschäftsfelder erschließen. Expertinnen und Experten beleuchten das Thema am 21. September 2021 in Fachvorträgen und Breakoutsessions. Veranstalter sind das Kompetenzzentrum Smart Services, die Association for Services Management International (AFSMI) German Chapter e. V. und das Expertennetzwerk cyberLAGO.

Doch wie können Unternehmen das Potenzial von smarten Dienstleistungen überhaupt erkennen und dieses nutzen, um innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln? Wie gelingt der Wechsel von einem produkt- zu einem nutzerzentrierten Geschäftsmodell? Und was muss bei der Einführung von Smart Services beachtet werden?

Diese und weitere Fragen werden bei „Rethinking Smart Services – Durchstarten mit digitalen Dienstleistungen“ beantwortet. Details und Anmeldung zur Veranstaltung

Praxisberichte aus Unternehmen

  • Tobias Quelle, Head of Product Online-Shop & User Experience bei Digitec Galaxus AG, erläutert, wie echte Kundenorientierung zu Innovationen führt. Mit welchen Methodiken Kundenorientierung gelebt werden kann, zeigt er am Beispiel von Digitec Galaxus auf.
  • Benjamin Köb, Leiter digitale Services und Produkte bei der Winterhalter Gastronom GmbH, geht auf die Erfahrungen sowie Herausforderungen ein, die das Unternehmen Winterhalter Gastronom mit digitalen Services und Produkten gemacht hat.
  • Karsten Schmidt, Head of Digital Competence Center bei Andreas Stihl AG & Co. KG, wird in seinem Vortrag den Weg des digitalen Geschäftsmodells von der Motorsäge zur App aufzeigen.


Themenschwerpunkte werden in Breakoutsessions vertieft

In den Breakoutsessions werden einzelne Fragestellungen hinsichtlich Smart Services unter anderem von Fachleuten des Fraunhofer Institut IAO, Werk_39, Heidelberger Druckmaschinen AG, mindUp Web + Intelligence GmbH, SKF GmbH, Institut für Betriebsführung im DHI e. V. (ITB), Kompetenzzentrum Smart Services, Hochschule Furtwangen sowie AFSMI e. V. vertieft.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich mit einer der folgenden Fragen näher auseinandersetzen:

  • Wie entwickle ich Smart Services?
  • Wie kann eine Preisstrategie für Smart Services entwickelt werden?
  • Worauf muss aus Datenschutzsicht geachtet werden, wenn Smart Services zum Einsatz kommen?
  • Wie können neue, innovative Wege im Unternehmen mit dem traditionellen Weg vereint werden (Ambidextrie)?
  • Wie können Datenpotenziale erkannt und ausgeschöpft werden?
  • Wie kann agiles und flexibles Arbeiten im Unternehmen gelingen?
  • Wie funktioniert der Transformationsprozess zu einem digitalen Unternehmen?


Teilnahmekosten

Einzelticket: 29,00 Euro; bei Teilnahme zu zweit kostet das Ticket jeweils lediglich 19,50 Euro.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen