Veranstaltung:

HealthCapital Berlin-Brandenburg: Cluster meets | Virchow 2.0 – implementing cell-based medicine in Berlin

Online-Veranstaltung auf Englisch

Beginn:26.05.2021 - 13:30 Uhr
Ende:26.05.2021 - 14:30 Uhr
Ort:Online

Prof. Nikolaus Rajewsky und Prof. Angelika Eggert stellen am 26. Mai 2021 das Berliner Zukunftscluster Virchow 2.0 vor. Es wurde jüngst vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu einem von 15 Finalisten der zweiten Runde des Wettbewerbs „Clusters4Future“ gekürt. Das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital organisiert die Veranstaltungsreihe „Cluster meets“.

Prof. Rajewsky, Wissenschaftlicher Direktor des Berlin Institute for Medical Systems Biology am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft, und Prof. Eggert, Direktorin der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, geben Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Darüber hinaus stellen sie erste Schritte in Richtung Virchow 2.0 und den Aufbau des Berlin Cell Hospitals vor.

Insbesondere werden sie den kürzlich eingereichten Antrag für die BMBF-Initiative „Clusters4Future“ und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorstellen.

Virchow 2.0

Virchow 2.0 bringt verschiedene Akteure aus der Hauptstadtregion zusammen, von Forschungs- und Technologieorganisationen über Industrie und Gesellschaft bis zu den Kliniken, um ein KI-getriebenes biomedizinisches Innovationsökosystem zu entwickeln.

Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung und Anwendung innovativer medizinischer Lösungen, die auf dem Verständnis und der gezielten Behandlung von Krankheiten auf zellulärer Ebene basieren (zellbasierte Medizin). Dies wird die frühere Erkennung von Krankheiten ermöglichen, ihr Fortschreiten vorhersagen und innovative Therapien entwickeln, um sie abzufangen, indem krankheitsauslösende Zellen in einen gesunden Zustand zurückversetzt werden (interzeptive Medizin).