Veranstaltung:

Oldenburger Energiecluster OLEC: Digitaler Auftakt Zukunftsworkshops Nordwest

Anmeldeschluss 26. Februar 2021

Beginn:03.03.2021 - 08:30 Uhr
Ende:03.03.2021 - 12:30 Uhr
Ort:Online

Der Verbund Transformationsforschung Agrar Niedersachsen lädt gemeinsam mit seinen Partnern Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland, Automotive Nordwest und Oldenburger Energiecluster OLEC zur Auftaktveranstaltung „Die Welt im Wandel – die Schlüsselbranchen in der Metropolregion Nordwest gestalten Transformation gemeinsam“. Diese findet online am 3. März 2021 statt.

Der Verbund Transformationsforschung Agrar Niedersachsen hat zum Ziel, in einer zu verstetigenden branchenübergreifenden Konsortiums-Initiative zwischen den Clustern „Automotive“, „Energie“ und „Agrar und Ernährung“ gemeinsam Wege zu finden, um interdisziplinär den Herausforderungen in den Bereichen Innovationskraft, Digitalisierung und Klimawandel mit erfolgversprechenden Strategien und Geschäftsmodellen zu begegnen. Diese können auch auf disruptiven Ideen basieren.

Lösungsideen und Erfolgsfaktoren ermitteln

Der Auftakttermin dient im Wesentlichen dazu, die wichtigsten Herausforderungen aus Sicht der drei Branchen zu erarbeiten und erste Lösungsideen und Erfolgsfaktoren gemeinsam zu ermitteln. Ein Ergebnis der von der Metropolregion Nordwest geförderten Veranstaltung soll die klare Vorstellung über die Problem- und Lösungsschwerpunkte sein.

Know-how, Erfahrung und Best-Practise-Beispiele bringen folgende Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion ein:

  • Stefan Muhle: Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Mit großem Erfolg unterstützt er Aktivitäten zur Bildung von Innovations- und Gründer-Ecosystemen. Sein Fokus gilt der digitalen Transformation in allen Sektoren der Volkswirtschaft Niedersachsen.
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer: Professor für Elektrische Antriebe an der Hochschule Osnabrück und Leiter des Kompetenzzentrums Elektronik und Antriebstechnik (KEA). Sein Fokus liegt auf Energie- und CO2-Effizienz. Im vergangenen Jahrzehnt hat er knapp 30 Forschungsprojekte und 180 Entwicklungsprojekte zu Themen in den Bereichen Elektrische Antriebe/Digitaler Zwilling, Energiewandlung, Lokale Smart Grids und Power-to-Agrar geleitet.
  • Bernhard Bihr: Über 30 Jahre Fach- und Führungserfahrung im Bereich Automotive, davon die vergangenen 15 Jahre als Geschäftsführer der Bosch Engineering GmbH. In dieser Zeit steigerte er die Zahl der Mitarbeitenden von 375 auf 3.800. Bihr ist ein Pionier der agilen Führung.
  • Dr. Hermann Küster: Promovierter Physiker mit langjähriger leitender Tätigkeit in der internationalen Großforschung der Elementarteilchenphysik (DESY Hamburg). Als Pionier agiler Führungsansätze in Deutschland sind diese in Zusammenarbeit mit Bill Joiner (Boston) bereits seit 2010 ein Kernstück seiner Coaching- und Beratungstätigkeit.


Prof. Dr. Karin Schnitker moderiert die Veranstaltung. Sie ist Professorin für Unternehmensführung, Entrepreneurship und Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Hochschule Osnabrück.

Prof. Dr. Matthias Kussin und Dr. Jan Berstermann von der Hochschule Osnabrück/DIE COACHINGGESELLSCHAFT mbH Münster unterstützen bei der Moderation.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen