Veranstaltung:

biosaxony: „Quo vadis, MDR und DVG?“ – Bestehende Herausforderungen und erste Best Practices

Online-Workshop mit kostenloser Teilnahme

Beginn:16.12.2020 - 13:00 Uhr
Ende:17.12.2020 - 16:00 Uhr
Ort:Online

Am 16. und 17. Dezember 2020 veranstaltet das Cluster biosaxony e. V. gemeinsam mit dem WIG2 Institut den Zweitages-Workshop zur EU-Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation, MDR) und zum Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG). Gefördert wird die Veranstaltung durch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig.

Auch wenn die EU-MDR schon seit 2017 bekannt ist, herrscht immer noch viel Unsicherheit bei den Herstellern sowie Inverkehrbringern. Doch die jüngst aufgeschobene Umsetzungsfrist zum 26. Mai 2021 rückt mit großen Schritten immer näher.

MPDG überführt MDR in nationales Recht

Mit dem Medizinproduktedurchführungsgesetz (MPDG) wird die Verordnung in nationales Recht überführt. Gleichzeitig werden mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) digitale Innovationen im Gesundheitssystem gefördert, unter anderem mit den neu geschaffenen, durch die Gesetzlichen Krankenversicherungen erstattungsfähigen Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA).

Adressierte Fragen zu MDR und DVG

Aber was bedeutet das alles für die Praxis? Was müssen Hersteller bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen beachten? Welche ersten Erfahrungen gibt es? Und wie soll das alles finanziert werden?
Erste Antworten auf diese Fragen liefert das zweitägige Online-Event.

Am 16. Dezember 2020 steht „MDR – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ im Mittelpunkt, am Folgetag „DVG und DiGAV – Der Hindernislauf in die Regelversorgung“.

Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2020.

Weiterführende Informationen