Veranstaltung:

Oldenburger Energiecluster: OSCAR After-Work Meet-up „Wohnen in der Stadt der Zukunft”

Beginn:04.12.2019 - 17:00 Uhr
Ende:04.12.2019 - 19:00 Uhr
Ort:Oldenburg

Städte wachsen immer weiter und stehen hierbei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Smart-City-Ansätze bieten für smarte Städte und Regionen intelligente Lösungen. Aber wie wohnen wir in der Stadt der Zukunft? Welche Herausforderungen und Lösungen bringt dies mit sich? Welche Handlungsbedarfe entstehen für die Stadtentwicklungsplanung? Diesen und weiteren Fragen geht das Oldenburger Energiecluster OLEC am 4. Dezember 2019 im Rahmen der Abendveranstaltung „OSCAR After-Work Meet-up” in Oldenburg auf den Grund.

Um dem stetigen Wandel einer sich strukturell stark verändernden Gesellschaft zu begegnen, stehen Städte und ländliche Regionen vor zunehmenden Herausforderungen. Notwendig sind intelligente Antworten und neue Strategien, etwa in Bezug auf den demografischen Wandel, den Klimawandel, Veränderungen der Energieinfrastruktur, die Digitalisierung und die Arbeitsweltbedingungen.

In der Region Nordwest ist bereits heute ein umfangreiches Know-how vorhanden, um den vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen für smarte Städte und Regionen zu begegnen: Beispielsweise bündelt und entwickelt das Forschungsprojekt „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg (ENaQ)” intelligente Lösungen für ukunftsfähige Quartiere. An diesem Potenzial und weiteren regionalen Aktivitäten und Projekten knüpft das Veranstaltungsformat OSCAR an und bringt relevante AkteurInnen aus Stadt und Region in den Dialog.

Der Name OSCAR steht für „Oldenburg Smart City and Region”. Unter diesem Titel soll ein regelmäßig stattfindendes After-Work-Format zum Austausch zwischen AkteurInnen aus Praxisprojekten, Wirtschaft und Wissenschaft mit AkteurInnen aus Verwaltung und Planungsebene der Region Nordwest zu intelligenten Lösungen und Innovationen im Smart City Kontext etabliert werden.

Zum Auftakt gibt Dr. Jens Libbe, Bereichsleiter für Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen am Deutschen Institut für Urbanistik einen kurzen Impuls zum Stand der Smart City in Deutschland und zur Frage, wie wir in der Stadt der Zukunft leben werden.

Weiterführende Informationen