Veranstaltung:

6. LIESA-Kongress: „Speicher als flexible Bindeglieder der Energiewende“

Beginn:02.10.2019
Ende:02.10.2019
Ort:Saarbrücken

LIESA lädt alle Interessierten herzlich zum 6. LIESA-Kongress „Speicher als flexible Bindeglieder der Energiewende” am 2. Oktober 2019 an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ein. Der diesjährige Kongress beleuchtet schwerpunktmäßig die Rolle von Speichern in der Energiewende sowie aktuelle Speicherentwicklungen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Labore der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu erhalten. Anmeldungen sind bis zum 4. September 2019 möglich.

Die Landesinitiative Energieinnovation Saar, kurz LIESA, versammelt sowohl wissenschaftliche Einrichtungen als auch Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik, Automatisierungs- und Energietechnik sowie der Energiewirtschaft, um die dezentrale Welt des Strommarkts 2.0 mit konkreten Werkzeugen auszustatten. Seit der Gründung 2014 ist das Netzwerk auf rund 60 Mitglieder angewachsen. Zu wichtigen Multiplikatoren im Netzwerk zählen die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer sowie die Ingenieur- und Architektenkammer.

Neben den bisherigen Schwerpunktthemen Verteilnetze, Speicher und IKT als Brücke, lassen sich somit auch stärker die Felder Energieeffizienz und Wärme erschließen. Die Kooperation von LIESA mit Partnerorganisationen aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bietet einen erweiterten Erfahrungsaustausch. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist gebührenfrei. Das Netzwerk lebt von den innovativen Beiträgen seiner Experten. Sie tauschen sich regelmäßig in Vollversammlungen im Rahmen von Schwerpunktvorträgen regionaler und nationaler Referenten aus. 2019 stehen die Themen Sektorenkopplung, speziell die Rolle von Wasserstoff, sowie Netze in Zeiten der Energiewende im Fokus.