Veranstaltung:

CyberForum: RoundTable „KI für Einsteiger”

Beginn:06.06.2019 - 09:00 Uhr
Ende:06.06.2019 - 11:00 Uhr
Ort:Karlsruhe

Jeder redet von Künstlicher Intelligenz (KI) und tatsächlich betrifft sie heutzutage quasi jeden Lebensbereich – ob bei der Arbeit, in der Medizin, der Wirtschaft oder Kommunikation. In dem vom CyberForum am 6. Juni 2019 in Karlsruhe organisierten RoundTable wird der Frage nachgegangen, welche Voraussetzungen Unternehmen mitbringen müssen, um KI in ihrem Unternehmen erfolgreich etablieren zu können.

Durch den Einsatz von KI können Prozesse automatisiert und optimiert werden. Die Prozessoptimierung wiederum führt zu einer Produktivitätssteigerung, womit Kosten eingespart werden können – so zumindest das Versprechen. Doch macht KI auch gleich jedes Unternehmen besser und effizienter? Wie viel Datensätze sind notwendig für einen intelligenten Algorithmus? Und wie gehen Firmen mit Wahrscheinlichkeiten um, welche Ihnen die KI „ausspuckt”? Mit zwei praxisnahen Referentinnen wird in dem DIZ RoundTable dieser Leitfrage nachgegangen und eine diverse Diskussion angeregt.

Neben dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, die anregende Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und Referenten vorgesehen – man bleibt in einer kleinen Gruppe unter Kolleginnen und Kollegen und lernt mit- sowie voneinander. Der RoundTable ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist jedoch beschränkt – um Anmeldung wird deswegen gebeten.

Referentinnen

Natalie Beyer ist Data Scientist. Als Gründerin der Data Science Consultancy Lavrio.solutions hilft sie Unternehmen aufgrund der vorhandenen Daten explizite Entscheidungshilfen abzuleiten. Lavrio.solutions ermöglicht durch Methoden des Machine Learnings Vorhersagen/Wahrscheinlichkeiten zukünftiger Ereignisse auf Grundlage von firmeninternen Daten der Vergangenheit zu treffen.

Carolina Mehret ist Gründerin und Machine Learning Engineer bei dependency.ai. Sie untersucht wie Unternehmen durch vorhandene Daten und mithilfe von KI innovative Lösungen für ihre Use Cases finden können. Davor war sie Gründerin des Startups mapmind und arbeitete zeitweise als IT Consultant bei der dm-drogerie Markt GmbH.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen