Veranstaltung:

AFBW: FIBER PUSH – Powerfasern, 3D-Textilien & Co für maximalen Schutz von Mensch und Umwelt

Beginn:23.05.2019 - 10:00 Uhr
Ende:23.05.2019 - 14:00 Uhr
Ort:Denkendorf

Die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW) veranstaltet am 23. Mai 2019 einen Workshop, der bisher noch ungenutzte Optimierungspotentiale für Faserhersteller, Textilchemiker, Hersteller von persönlicher Schutzausstattung (PSA), besonders Schutzhandschuhhersteller, Filtrationstextilien Spezialisten und vieles mehr aufzeigt. Der Service FIBER PUSH der AFBW zielt darauf ab, den Einsatz neuer Fasermaterialien voranzutreiben, um das Potenzial faserbasierter Werkstoffe als Impulsgeber für Innovationen stärker nutzbar zu machen und eine zukunftsweisende, nachhaltige Wertschöpfung zu initiieren. Anhand von Fachvorträgen gibt das FIBER PUSH Forum an diesem Tag Einblick in den aktuellen Stand der interdisziplinären Textilforschung.

Der ungeschützte Mensch nimmt viele Schadstoffe aus der Umgebungsluft auf – nicht nur über das Einatmen, sondern gleichermaßen auch über die Haut. Eine Erkenntnis, die zunächst für viele überraschend anmutet aber für Analytik-Spezialisten messbar ist. Gleichzeitig zeigt dieser Umstand auch auf, welchen Schutz Arbeitsschutztextilien, textile Filter & Co heute schon bieten. Doch welche Fasern, Fasermodifikationen, Textilstrukturen usw. absorbieren spezifische Schadstoffe am effektivsten und wann ist der optimale Zeitpunkt gekommen diese Schutztextilien wieder zu entladen? Das vorteilhafte LOAD-RELOAD-Verhalten von Fasern spielt dabei eine entscheidende Rolle und ist auch ein Schlüssel zur noch mehr Nachhaltigkeit in diesem Sektor.

Der Schlüssel dazu sind ausgefeilte Mess- und Analytikmethoden, die dieses Optimierungspotential aufzeigen. Dieses verfeinerte Radar ist ein wichtiger Schlüssel und weist der interdisziplinären Textilforschung den Weg.

Das Forum, das sich diesem Thema widmet, findet am 23. Mai 2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Tagungsort sind die DITF in Denkendorf. Als Referenten, mit folgenden Themen, konnten gewonnen werden:

  • Einführungsvortrag; Stefan Thumm, Südwesttextil e.V. & Verband der Bayrischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.
  • „Modernste Analytik zur Charakterisierung der Interaktion zwischen Fasern und Luftschadstoffen”; Prof. Tunga Salthammer, Fraunhofer-Institut für Holzforschung - Wilhelm-Klauditz-Institut
  • „Nutzung von 3D-Textilien zur Schadstoff-Absorption”; Dr. Jamal Sarsour, DITF Denkendorf
  • „Moderne PSA - Inspirationen aus der Mode”; Stefan Zuleeg, Corporate Fabrics GmbH
  • tbc.


Der Moderator der Veranstaltung ist Stefan Thumm. Anmeldungen sind über Online-Formular auf der AFBW-Webseite oder per E-Mail an Vanessa Blaß (vanessa.blass@afbw.de) möglich.

Weiterführende Informationen