Veranstaltung:

cyberLAGO: Lernen und forschen im virtuellen Raum

Konferenz an der HTWG bündelt neueste Erkenntnisse und bietet Erfahrungsaustausch rund um das Thema virtuelle Realität

Beginn:29.03.2019 - 14:00 Uhr
Ende:29.03.2019 - 20:00 Uhr
Ort:Konstanz

Studien belegen: Fähigkeiten, die wir in Virtual Reality (VR) erlernen, können wir offenbar in der realen Welt anwenden. Wenn VR sich effektiv für Bildungsprozesse einsetzen lässt, ist dann ein neuer Platz zum Lernen der virtuelle Raum? Der „OneDay_VR” geht am Freitag, 29. März 2019 in Konstanz dieser und weieren Fragen auf den Grund. Veranstalter sind die Studiengänge Kommunikationsdesign der HTWG Konstanz und das digitale Kompetenznetzwerk cyberLAGO.

In den letzten Jahren hat sich der „OneDay_VR” als eine der wichtigsten digitalen Veranstaltungen in der Bodenseeregion etabliert. Auch dieses Mal soll es spannende Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Bereich VR-Forschung geben. Zusätzlich steht eine Premiere an: Zwei Professoren, zehn Studierende und ein Informatik-Absolvent arbeiten seit einem halben Jahr an einem Konzept für Lernen in VR-Umgebungen. So entstand die „jutiper-university”, die erste VR-Universität, die im Rahmen der Konferenz eröffnet werden soll. Im nächsten Semester beginnt die „jutiper-university” bereits mit einem ersten Grundlagen-Kurs für professionelle Fotografie. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einer Ausstellung wieder die Möglichkeit, unterschiedliche VR-Projekte kennenzulernen und auszuprobieren.

In einer offenen Diskussionsrunde widmet sich die Konferenz zudem noch einem verwandten Thema: Eine neue Welt scheint sich mit den Möglichkeiten des automatisierten Designs zu eröffnen. Welche Änderungen entstehen durch KI-Software-Designsysteme für Anwender und Designer? Wird Design dadurch besser? Werden Designer überflüssig? Mit Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus Realprojekten und Hochschularbeit bringen wir uns auf den neuesten Stand und diskutieren die Folgen dieser Entwicklungen in einer offenen Fishbowl-Diskussionsrunde.

Ablauf:

VR-Konferenz mit spannenden Erkenntnissen und Ergebnissen aus dem Bereich VR-Forschung:

  • Keynote: Next Steps Virtual Reality, Prof. Jo Wickert
  • Mixed Reality als Lebensretter im Wintersport, Carla Grammel
  • Forschung und VR: Eine Analyse, Niklas Münchbach, Dominik Volz
  • VR Eingabegeräte und Interfaces, Dennis Pütz
  • Typografie und Lesbarkeit in VR Lukas Lögler
  • Projektvorstellung: „Jutiper University”, Studiengang Kommunikationsdesign
  • Oberflächen, Algorithmen und Augmented Reality, Jakob Raible, Formigas GmbH
  • Immersive Technologien in der Industrie, Lukas Lögler
  • Künstliche Intelligenz und Gestaltung – wo geht die Reise hin?, Julian Pelludat


Ab ca. 17:00 Uhr: interaktive VR-Ausstellung

20:00 Uhr: Diskussionsrunde zu automatisiertem Design (optional)

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „BodenseeMittelstand 4.0”, bei dem es darum geht, die KMU rund um den Bodensee bei der digitalen Transformation zu begleiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Wissenstransfer. Das Projekt „ABH051 BodenseeMittelstand 4.0” wird aus Mitteln des Programms Interreg V „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein”, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden, gefördert.

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