ClusterERFOLGE
16.10.2018

Ethisch durch die digitale Welt!

Die Digitalisierung prägt seit einiger Zeit unser Leben. Das Bayerische IT-Sicherheitscluster hat daher ein Ethik Gremium ins Leben gerufen, das sich Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Querschnittsthema Ethik und ethischen Fragestellungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie widmet. Künstliche Intelligenz, Roboter, autonomes Fahren, Industrie 4.0 – all dies sind mehr denn je aktuelle Schlagworte, die für den umwälzenden Wandel stehen, dem wir gerade gegenüberstehen. Ausgelöst durch die Digitalisierung, die mittlerweile alle Lebensbereiche durchzieht, stehen wir vor großen Herausforderungen, denn der digitale Wandel muss gestaltet werden.

Menschen mit Stadt und digital vernetzt
Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche
© alphaspirit/Fotolia.com
Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche

Das betrifft nicht nur technologische Neuerungen, auch soziale und gesellschaftliche Veränderungsprozesse müssen gestaltet werden. Es gibt neue Kommunikationsformen und Interaktionsmöglichkeiten, dabei muss aber beispielsweise überlegt werden, wie die eigene Privatsphäre geschützt werden kann oder auch wie eine neue Art der „Informationsgerechtigkeit” gewährleistet werden kann.

Welche Werte dabei zu beachten sind, wie Technik zu deren Wahrung gestaltet werden muss und wie die Balance zwischen konkurrierenden Werten erreicht werden kann, sollte Gegenstand einer breiten öffentlichen Debatte sein. Gerade zivilgesellschaftliche Akteure wie der Bayerische IT-Sicherheitscluster e. V. sowie die darin versammelten Unternehmen, Institutionen und individuellen Akteure sind aufgefordert, sich aktiv an einer solchen Debatte zu beteiligen.

Als erstes Ergebnis ist im Bayerischen IT-Sicherheitscluster e. V. ein Ethik Manifest entstanden, in dem der Verein ausgehend vom Prinzip der Menschenwürde und das Bekenntnis zum Grundwert eines „friedlichen und nachhaltigen Zusammenlebens der Menschen untereinander” seine ethischen Grundwerte und Ziele definiert.

„Technologie selbst kennt keine Ethik. Deshalb müssen wir uns bei ihrer Entwicklung mit ethischen Standards befassen”, sagt Sandra Wiesbeck, Vorstandsvorsitzende des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e. V. Ausgangspunkte des Manifests sind das Prinzip der Menschenwürde und das Bekenntnis zum Grundwert eines „friedlichen und nachhaltigen Zusammenlebens der Menschen untereinander”, wie es im Manifest heißt. „Es soll eine erste Leitlinie sein, die wir nun weiterentwickeln werden”, sagt Wiesbeck.