ClusterERFOLGE
11.12.2015

Knapp 40 Teams beim 3. SolarCup Oldenburg – „go-cluster”-Mitglied OLEC ist dabei

Bei Famila in Wechloy flitzten am Sonnabend den 14.11.2015 zum dritten Mal in Oldenburg solarbetriebene Fahrzeuge über eine Rennstrecke von zehn Metern. Nachwuchstüftler zwischen neun und 18 Jahren schickten ihre selbst gebauten Fahrzeuge ins Rennen.

Neben Schnelligkeit wird auch Kreativität beim SolarCup belohnt: das Team Donut2Go (KGS Rastede) konnte in diesem Jahr die Jury von sich überzeugen.
Neben Schnelligkeit wird auch Kreativität beim SolarCup belohnt: das Team Donut2Go (KGS Rastede) konnte in diesem Jahr die Jury von sich überzeugen.
© VDE Region Nord-West e.V.
Team Donut2Go (KGS Rastede)

Der SolarCup ist ein Schülerwettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen an erneuerbare Energietechnologien heranzuführen. SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4-13 sind hierbei gefragt, eine ca. zehn Meter lange Strecke mit einem selbst designten und konstruierten Solarfahrzeug zu überwinden. Die SchülerInnen treten dabei in Dreierteams aus Klassen oder Arbeitsgruppen in vier verschiedenen Wertungsklassen gegeneinander an. Die Entwicklung zukunftsfähiger Energietechnologien ist ein Schlüsselthema der Oldenburger Forschungs- und Unternehmerlandschaft. Für den Wettbewerb – veranstaltet vom „go-cluster”-Mitglied OLEC mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ), dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) Region Nord-West und dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) – hatten sich fast 40 Teams angemeldet. Immer drei Flitzer gehen beim „SolarCup” gleichzeitig an den Start und müssen die Hin- und Rückstrecke zurücklegen. Viele Fahrzeuge schafften dabei ein beachtliches Tempo, andere blieben auf der Strecke oder brauchten ein wenig Starthilfe.

Eine Vielzahl der Teams hatte Federn an Vorder- und Hinterseite montiert, um sich vom Rand abstoßen zu können und Schwung zu holen. Auch bezüglich des Materials war Einfallsreichtum gefragt: Räder aus CDs, verbaute Legosteine und Holzgestelle waren auszumachen.

Hightech-Fahrzeuge
Hightech-Fahrzeuge bei den Teams der Wertungsklasse II (9-13 Klasse).
© VDE Region Nord-West e.V.
Hightech-Fahrzeuge

Der Beitrag der Gruppe um Mayra, Dominique und Paula bestach durch Kreativität. Die Achtklässlerinnen der KGS Rastede gingen mit einer Holzwagenkonstruktion mit drei aus Styropor gebastelten Donuts an den Start. Diese Idee überzeugte die Jury, sodass die Mädchen den ersten Platz des Kreativwettbewerbes erreichten.

In der Wertungsklasse vierte bis achte Klasse konnte sich das Team „Black Widow” vom Johannes-Althusius-Gynasium Emden über den ersten Platz freuen, gefolgt vom „Team Solar und „der Blitz”, beide von der Grundschule Staakenweg. Den Siegerplatz der älteren Wertungsklasse, bei der der Schwierigkeitsgrad um einen Tunnel erweitert wird, durch den die Lichtzufuhr für wenige Augenblicke unterbrochen ist, holte das „SEN Racingteam” vom Gymnasium Lilienthal.

Einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherten sich außerdem „2Fast4You” vom Johannes-Althusius-Gymnasium Emden sowie das Team „HvB-DT” vom Gymnasium Twistringen. In der Wertungsklasse der Auszubildenden siegte das TeamRoadrunner” der Hochschule Emden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen