ClusterERFOLGE
01.06.2014

DEMOCLUST – neuer Service des Clustermanagements als innovativer Lösungsansatz zur Fachkräftesicherung

Stefanie Fuchs bei der Entgegennahme der Auszeichnung
Stefanie Fuchs bei der Entgegennahme der Auszeichnung
© Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.© Sabeth Stickforth
Stefanie Fuchs bei der Entgegennahme der Auszeichnung

Am 22. Mai 2014 fand im Rahmen der Fachkräfte-Offensive, einem gemeinsamen Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Bundesagentur für Arbeit der dritte Innovationstag „Fachkräfte für die Region“ unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, statt. Dort wurde das go-cluster-Mitglied Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. (SPS), das zu den fünf herausragend innovativen Netzwerken auf dem Gebiet einer nachhaltigen regionalen Fachkräftesicherung zählt, für sein Projekt DEMOCLUST als „Innovatives Netzwerk“ ausgezeichnet.

Gut 70 deutsche Netzwerke sind von einem renommierten und bundesweit anerkannten Expertenteam im Hinblick auf ihre Aktivitäten auf Herz und Nieren geprüft worden. Der SPS wurde dabei Vorbildcharakter für die Umsetzung ihrer Idee einer Demografieberatung im Netzwerk als innovativen Lösungsansatz zur Fachkräftesicherung bestätigt.

Im Zuge des Projekts DEMOCLUST erarbeitet die SPS seit 2012 zusammen mit ihren Mitgliedern den neuen Service „Demografieberatung“, der Unternehmen bei der Einführung eines strategischen Personalmanagements unterstützt, kontinuierlich begleitet und so für nachhaltige Fachkräftegewinnung und -bindung sorgt. Der kontinuierliche Austausch und die Zusammenarbeit in verschiedenen Feldern der Demografieberatung, z. B. dem Employer Branding, der Aus- und Weiterbildung, aber auch in Bereichen wie dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, gibt immer wieder neue Impulse für neue Angebote und Maßnahmen im Netzwerk. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DEMOCLUST wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Vor rund 300 Gästen nahm Stefanie Fuchs, Leitung Human Resources, stellvertretend für die SPS diese Lorbeeren im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin entgegen. Mittlerweile wurden 13 regionale Netzwerke zur Fachkräftesicherung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales als Innovatives Netzwerk ausgezeichnet, erstmalig zum Innovationstag 2014 wurden die Preisträger jedoch von einer Expertenjury in einem bundesweiten Wettbewerb im Vorfeld ausgewählt.

Screenshot eines Videos über Democlust
Imagevideo DEMOCLUST.
© Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.
Screenshot Video
In einem Video erfahren Sie mehr über DEMOCLUST.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen