ClusterERFOLGE
20.03.2014

Gegen den Fachkräftemangel: Europa zu Gast in Aachen

Projektteilnehmer „5x5 – Welcome to Aachen again“
Teilnehmer des Projekts „5x5 – Welcome to Aachen again“
© REGINA e. V.
Teilnehmer des Projekts „5x5 – Welcome to Aachen again“

Im vergangenen Jahr rief der REGINA e.V. eine Initiative zur Rekrutierung von IT-Fachkräften ins Leben. Die Idee dahinter ist es, ausländischen Fachkräften attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region Aachen vorzustellen und gleichzeitig einen Beitrag gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu leisten. Anknüpfend an den Erfolg aus dem Vorjahr – mit einer Vermittlungsrate von beinahe 50 Prozent – ging die Aktion „5x5 – Welcome to Aachen again“ im November 2013 in die zweite Runde.

So lud der REGINA e.V., Mitglied im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Programm „go-cluster“, dieses Jahr zum zweiten Mal nach Aachen ein. Das Projekt „5x5 – Welcome to Aachen again“ des REGINA e. V. wird dabei im Rahmen von go-cluster finanziell gefördert. Vom 4.-8. November 2013 kamen dazu 23 junge Fachkräfte der Informatik bzw. natur- oder ingenieurswissenschaftlicher Fächer aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Bulgarien in der Kaiserstadt zusammen. Hier hatten sie Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern der Region Aachen zu knüpfen und sich mit ihnen persönlich über die Einstellungsmöglichkeiten zu unterhalten. Bereits im Vorfeld wurden dafür Vorstellungsgespräche in Unternehmen vereinbart. Abgerundet wurde das Programm durch eine Sightseeing-Tour und einen Besuch beim Oberbürgermeister.

Inhaltliches Highlight des Aachen-Besuchs war die Teilnahme an der sechsten Nacht der Unternehmen: Per Bus ging es dabei am 6. November von Firma zu Firma, diese Veranstaltung findet jährlich in verschiedenen Regionen Deutschlands statt. Eine weitere Besonderheit des Projekts „5x5 – Welcome to Aachen again“ ist die Beherbergung der Bewerber bei Mitarbeitern der REGINA-Mitgliedsunternehmen. Dies war schon im Vorjahr der Fall und begeisterte auch dieses Jahr. Die Reise- und Aufenthaltskosten wurden durch das Sponsoring von regionalen Unternehmen sowie durch Privatgelder gedeckt. So ist die Aktion „5x5 – Welcome to Aachen again“ nicht nur in beruflicher, sondern auch in kultureller Hinsicht eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Logo 5x5 – Welcome to Aachen again
© REGINA e. V.
Logo 5x5 – Welcome to Aachen again
Mehr als 70 Prozent der Bewerber aus Spanien, Portugal, Griechenland, Italien und Bulgarien erhielten ein Stellenangebot von regionalen IT-Unternehmen. Mehr als die Hälfte dieser IT Fachkräfte fand aufgrund der 5x5-Initiative eine Anstellung.

Weiterführende Informationen