ClusterERFOLGE
18.03.2014

Ein Medien-Portal voller Innovationen: Der Cluster-Newsroom Medical Valley EMN

Newsroom
Der Newsroom soll als Themenpool dienen, in dem zahlreiche Neuigkeiten von Akteuren aus dem Medical Valley EMN gebündelt werden.
© Birke und Partner, Kommunikationsagentur
Ein Medien-Portal voller Innovationen: Der Cluster-Newsroom Medical Valley EMN

Ein Zeichen von erfolgreicher Cluster-Bildung ist immer auch die Schaffung einer starken Marke. Die Herausforderung liegt dabei häufig darin, die Innovationsstärke und Leuchtkraft der einzelnen Partner im Sinne einer gemeinsamen Strategie zu bündeln, eine klare Botschaft zu formulieren und diese durch konzertierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über relevante Kanäle und Multiplikatoren nach innen und außen sichtbar zu machen. Ein möglicher Lösungsansatz kommt jetzt aus dem go-cluster-Mitglied Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN): Das Clustermanagement entwickelt derzeit in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Programms „go-cluster“ geförderten Projekts „Medical Valley Newsroom“ zusammen mit der Kommunikationsagentur Birke und Partner einen virtuellen Cluster-Newsroom. Dieser soll kontinuierlich aktuelle Themen aus der Region zusammentragen und für Medienvertreter aufbereiten. Insbesondere Start-ups, Spin-offs und KMU möchte man einen unkomplizierten und niederschwelligen Zugang zu professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen. Ziel ist es, sie in ihrem Marktumfeld sowie bei Partnern und Kunden sichtbarer zu machen. Eine Verzehnfachung der medialen Aufmerksamkeit halten die Projektverantwortlichen bei einer mindestens sechsmonatigen Beteiligung für realistisch. Gelingt das Vorhaben, könnte das Medien-Portal beispielgebend für andere Cluster in Deutschland sein.
Themen, Trends und Neues auf einen Klick

Konzipiert als zentrale Plattform gewährt der Cluster-Newsroom Medienvertretern und interessierten Akteuren Zugriff auf redaktionell aufbereitete Inhalte und Hintergrundinformationen aus dem Medical Valley EMN. Dies können sowohl „klassische“ Pressetexte und Artikel sein, aber auch Blog-Beiträge, Bewegtbilder in Form von kurzen Videos oder auch Auszüge aus den Social Media-Aktivitäten der Unternehmen und Einrichtungen. Im Mittelpunkt stehen dabei jedoch stets Innovationen und Zukunftsthemen der Medizintechnik und der Gesundheitswirtschaft. Herzstück des Projektes ist eine Redaktion, die die qualitative Bewertung der Inhalte vornimmt und verwandte Themen der Unternehmen kombiniert. Trends aus der Branche werden identifiziert und neue Geschichten entwickelt. Das Vermitteln von Interviewpartnern und der persönliche Kontakt zu Tages- und Wochenmedien sowie Fach-Redaktionen sind dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor des Vorhabens.

Newsroom
Die Nutzer des Newsrooms haben die Möglichkeit, verschiedene Formate von klassischen Pressetexten bis hin zu den Social-Media-Aktivitäten der Mitglieder abzurufen.
© Birke und Partner, Kommunikationsagentur
Ein Medien-Portal voller Innovationen: Der Cluster-Newsroom Medical Valley EMN

Weiterführende Informationen