20.04.2021

Ausgabe April 2021 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung der Clusterakteure beitragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Forschungsförderung für E-Mobilität geht in die nächste Runde

Die erfolgreiche Forschungsförderung für die Elektromobilität des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) wird verlängert: Am 26. März 2021 wurde die novellierte gemeinsame Richtlinie zur Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität veröffentlicht. Bis 2025 stellen beide Ressorts insgesamt rund 400 Millionen Euro an Fördergeldern im Rahmen verschiedener Ausschreibungen zur Verfügung.

Mehr: Forschungsförderung für E-Mobilität geht in die nächste Runde …

BMBF: Zweite Förderrunde für MINT-Cluster gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die zweite Wettbewerbsrunde zur Förderung regionaler Clusterstrukturen für die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen eröffnet. Damit sollen die außerschulischen MINT-Angebote in der Fläche ausgebaut und verstetigt werden. Auch Cluster aus den Bereichen Technologie und Makerszene können gefördert werden. Projektskizzen können bis zum 26. April 2021 eingereicht werden.

Mehr: BMBF: Zweite Förderrunde für MINT-Cluster gestartet …

BMWi: Förderung von Modellprojekten zur Entwicklung zukunftsweisender Clusterkonzepte und neuartiger Geschäftsmodelle im Rahmen von „go-cluster“

Anfang April 2021 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine neue Förderbekanntmachung im Rahmen des Programms „go-cluster“ veröffentlicht. Ziel der Förderung ist die Entwicklung und Implementierung resilienter Clusterkonzepte und Geschäftsmodelle. Damit sollen die deutschen Clustermanagement-Organisationen die Zukunft ihrer Clusterakteure sichern und sie dabei unterstützen, sich dauerhaft erfolgreich im nationalen und internationalen Wettbewerb zu behaupten. Antragsberechtigt sind ausschließlich die Mitglieder des Programms „go-cluster“.

Mehr: BMWi: Förderung von Modellprojekten zur Entwicklung zukunftsweisender Clusterkonzepte und neuartiger Geschäftsmodelle im Rahmen von „go-cluster“ …

Digital Hub Initiative: Connect to innovate – Kooperation erleichtert Fortschritt und Markterfolg

Mit fünf Kooperationsprojekten illustriert die Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), wie ungleiche Partner zusammenarbeiten, sich gegenseitig herausfordern und dazu motivieren, gemeinsam besser zu werden. Die Digital Hub Initiative und ihre zwölf Digital Hubs bieten Services und Programme, um die passenden Partner zusammenzubringen. Die Initiative vereint Innovation mit etablierter Struktur, wegweisende Start-ups mit branchenführenden Unternehmen.

Mehr: Digital Hub Initiative: Connect to innovate – Kooperation erleichtert Fortschritt und Markterfolg …

Europäische Kommission und ECA: Gemeinsam für mehr Impfstoff-Produktion in Europa

Am 29. und 31. März 2021 organisierte die Europäische Kommission gemeinsam mit der European Clusters Alliance (ECA), dem Rat der europäischen BioRegionen und der European Cluster Collaboration Platform die erste paneuropäische Matchmaking-Veranstaltung zur Steigerung der COVID-19-Impfstoffproduktion. Mehr als 300 Unternehmen aus 25 Mitgliedsstaaten nahmen teil, um Engpässe in der Produktion und den Lieferketten zu beheben.

Mehr: Europäische Kommission und ECA: Gemeinsam für mehr Impfstoff-Produktion in Europa …

Freistaat Sachsen: Wettbewerbsaufruf zur Förderung von Innovationsclustern

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat am 15. März 2021 einen neuen Förderwettbewerb zur Auswahl zukunftsträchtiger Innovationscluster gestartet. Gesucht werden anspruchsvolle, innovative und vor allem branchenübergreifende Zukunftsideen, die von Unternehmer:innen, Wissenschaftler:innen und weiteren Akteuren gemeinsam in einem Innovationscluster getragen und umgesetzt werden. Bewerbungen können bis zum 30. Juli 2021 eingereicht werden.

Mehr: Freistaat Sachsen: Wettbewerbsaufruf zur Förderung von Innovationsclustern …

Trendstudie: Regionale Cluster in Zeiten von Corona

Im Rahmen des Projektes „Co-Learning Space für Hamburger Cluster“ entstand die Trendstudie „Regionale Cluster in Zeiten von Corona“. Die Autoren Dr. Astrid Hintze und Lennart Witte unterstreichen darin den Wert von Clustern in der Corona-Krise. Clustermanagements erweisen sich als wertvolle Transmitter, weil sie Wege verkürzen, Informationen bündeln und streuen, Partner verbinden, Austausch initiieren und moderieren sowie neue Lösungen entwickeln für Partner, Märkte und Kommunikation.

Mehr: Trendstudie: Regionale Cluster in Zeiten von Corona …

Forum MedTech Pharma: Virtual MedtecLIVE & SUMMIT

Vom 20. bis 22. April 2021 trifft sich die internationale Medizintechnik-Community auf der virtuellen Veranstaltung. Dabei stehen Kontakte, Wissen sowie Innovationen und Lösungen im Zentrum. Ideeller Träger von MedtecLIVE & SUMMIT ist das Forum MedTech Pharma. Zur zweiten Ausgabe der Virtual MedtecLIVE & SUMMIT werden erneut mehr als 3.000 nationale und internationale Teilnehmende erwartet.

Mehr: Forum MedTech Pharma: Virtual MedtecLIVE & SUMMIT …

InnoZent OWL: Der europäische Green Deal – Auswirkungen auf die Wirtschaft

Die Europäische Kommission hat mit dem European Green Deal die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer politischen Agenda gerückt. Zu den Auswirkungen auf die Wirtschaft informieren am 11. Mai 2021 InnoZent OWL e. V., IHK Lippe zu Detmold und IHK Ostwestfalen zu Bielefeld im Rahmen von CirQuality OWL.

Mehr: InnoZent OWL: Der europäische Green Deal – Auswirkungen auf die Wirtschaft …

HealthCapital Berlin-Brandenburg: BIONNALE 2021

Gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Enterprise Europe Network der Europäischen Kommission organisiert das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital die BIONNALE am 12. Mai 2021. Die BIONNALE ist die größte Networking-Veranstaltung für die Life-Sciences- und Healthcare-Branche in der deutschen Hauptstadtregion.

Mehr: HealthCapital Berlin-Brandenburg: BIONNALE 2021 …

Millionen für Arzneimittelinnovationen in der Region Rhein-Main-Neckar

Vermittelt und unterstützt vom „go-cluster“-Mitglied BioRN startete am 13. April 2021 die Kooperationsinitiative BRIDGE „beLAB2122“ des Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmens Evotec SE. Die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL), den Hochschulen Goethe-Universität Frankfurt, Universität Heidelberg und Universität Tübingen sowie Evotec und Bristol Myers Squibb schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Industrie.

Mehr: Millionen für Arzneimittelinnovationen in der Region Rhein-Main-Neckar …

bwcon: Bewerbungsphase für CyberOne Hightech Award 2021 hat begonnen

Der CyberOne Hightech Award ist der offizielle Landespreis Baden-Württembergs und wird von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e. V. (bwcon) in Partnerschaft mit der Landeskampagne Startup-BW ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Geschäftskonzepte, Anwendungen und Lösungen technologieorientierter Unternehmen. Bis zum 28. Mai 2021 können sich junge Gründer:innen aus allen Technologiebranchen mit innovativen Geschäftskonzepten für den Award bewerben.

Mehr: bwcon: Bewerbungsphase für CyberOne Hightech Award 2021 hat begonnen …

E-Mobilitätscluster Regensburg: Zusage für ZIM-Netzwerk „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“

Das E-Mobilitätscluster Regensburg hat die Förderzusage für das Innovationsnetzwerk „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) erhalten. In Kooperation mit der OTH Regensburg und der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim soll Bayerns größtes Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für Wasserstoff entstehen. Die erste Phase von „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ beginnt im April 2021 und läuft bis März 2022.

Mehr: E-Mobilitätscluster Regensburg: Zusage für ZIM-Netzwerk „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ …

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Kooperation mit Evonik ermöglicht Fertigung flexibler und wiederaufladbarer Feststoffbatterien

Die InnovationLab GmbH hat am 19. März 2021 die Kooperation mit dem Spezialchemiekonzern Evonik bekanntgegeben. Diese Partnerschaft ermöglicht erstmals die vollständige Fertigung flexibler Feststoffbatterien im Druckverfahren zur Integration in gedruckte Sensorsysteme. Dadurch eröffnen sich neue Anwendungsbereiche für ultradünne wiederaufladbare Batterien, die flexibler, sicherer und umweltfreundlicher sind als herkömmliche Batterien auf Metallbasis.

Mehr: Forum Organic Electronics/InnovationLab: Kooperation mit Evonik ermöglicht Fertigung flexibler und wiederaufladbarer Feststoffbatterien …

Hamburg Aviation: Digitale Verleihung der Crystal Cabin Awards 2021

In Hamburg sind zum 14. Mal die Crystal Cabin Awards vergeben worden. Die Sieger des weltweit beachteten Preises für Kabineninnovationen und Bordprodukte sind Airbus, Diehl Aviation, e2ip, Eviation mit Almadesign, die University of Cincinnati und gleich dreifach Safran. Der Crystal Cabin Award ist durch Hamburg Aviation initiiert worden. Die Trophäen wurden während einer digitalen und weltweit live übertragenen Veranstaltung Ende März 2021 verliehen.

Mehr: Hamburg Aviation: Digitale Verleihung der Crystal Cabin Awards 2021 …

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Erneute Vergabe des Gold-Labels für Netzwerk-Management

Bereits zum vierten Mal in Folge – erstmals im Jahr 2013, erneuert in den Jahren 2015, 2018 und 2021 – erhielt das Netzwerk-Management des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid für weitere drei Jahre die Auszeichnung mit dem Gold-Label „Excel in Cluster Excellence“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI), verliehen durch das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Das ESCA zertifiziert Clustermanagement-Organisationen in ganz Europa mit den ECEI-Labels in Gold, Silber und Bronze.

Mehr: Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Erneute Vergabe des Gold-Labels für Netzwerk-Management …

Medical Valley EMN: Neue Allianz mit Greenland Health zur Skalierung europäischer Healthcare-Unternehmen in China

Die bestehende europäisch-chinesische Accelerator-Plattform von Medical Valley und Convergence Partners wird seit Ende März 2021 durch eine strategische Partnerschaft mit Greenland Health, der Gesundheitssparte des chinesischen Immobilienkonzerns Greenland Group, weiter gestärkt. Ziel der Parteien ist es, in China einen gemeinsamen Standort für europäische Healthcare-Innovatoren zu etablieren, um diese effektiv zu unterstützen. Des Weiteren soll ein Fonds für Risikokapital die Finanzierung der lokalen Skalierung ermöglichen.

Mehr: Medical Valley EMN: Neue Allianz mit Greenland Health zur Skalierung europäischer Healthcare-Unternehmen in China …

microTEC Südwest: Großer Zuspruch zur digitalen Clusterkonferenz 2021

Erstmals fand die jährliche Clusterkonferenz von microTEC Südwest vom 16. bis 18. März 2021 als reine Online-Veranstaltung statt. Mit 202 Personen lag das Cluster knapp unter seinem bisherigen Teilnahmerekord. Prof. Peter Post, Vorstandsvorsitzender von microTEC Südwest, leitete die Konferenz mit seiner Begrüßung ein. Prof. Post trat im September 2020 die Nachfolge von Eckehardt Keip an.

Mehr: microTEC Südwest: Großer Zuspruch zur digitalen Clusterkonferenz 2021 …

eTracker tracking image