16.04.2019

Ausgabe April 2019 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

BMWi & BMBF: Das war die Clusterwoche Deutschland 2019

Von Blockveranstaltungen für Käse- und Gewürzsommeliers in Kulmbach und Veitshöchheim über ein Seminar zum Kleben von Kunststoffen in Lüdenscheid bis zum 1. Betonstammtisch Ostbrandenburgs in Rüdersdorf bei Berlin – die zweite Clusterwoche hat erneut gezeigt: Deutschlands Cluster sind kreativ, vielfältig und innovativ. Vom 2. bis zum 11. April 2019 haben Clusterinitiativen aus allen 16 Bundesländern mit knapp 200 Veranstaltungen sowie Messebeteiligungen an der Clusterwoche Deutschland teilgenommen und dabei auch viele Aktivitäten mit internationalen Partnern, wie z. B. Schweden, Israel, Kanada, Portugal, Niederlande, Frankreich und Großbritannien, durchgeführt. Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß (BMWi) und Staatssekretär Christian Luft (BMBF) bedankten sich auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster” am 11. April, die gleichzeitig den Abschluss der Clusterwoche bildete, für das großartige Engagement aller Beteiligten.

Mehr: BMWi & BMBF: Das war die Clusterwoche Deutschland 2019 …

4x Gold, 2x Silber: „go-cluster”-Mitglieder leisten hervorragende Arbeit

Was sich anhört, wie eine Meldung von den Olympischen Spielen, ist vielmehr ein Leistungsnachweis mehrerer deutscher Clusterinitiativen. Einen wahren Goldregen gab es im ersten Quartal 2019: Die vier „go-cluster”-Mitglieder VDC Fellbach aus Baden-Württemberg, Sachsens größtes Mikroelektronik- und IKT-Netzwerk Silicon Saxony, die Logistik-Initiative Hamburg sowie das Luftfahrt- und BMBF-Spitzencluster Hamburg Aviation haben nach intensiver Prüfung durch zwei unabhängige Experten zum wiederholten Male die höchste Auszeichnung für Clustermanagement-Organisationen auf europäischer Ebene – das GOLD Label – erhalten. Außerdem konnten zwei weitere Mitglieder des Programms mit dem Silber-Label ausgezeichnet werden: Das Commercial Vehicle Cluster aus Kaiserslautern wurde erneut und cyberLAGO aus der Bodenseeregion zum ersten Mal mit dem Silber-Label zertifiziert.

Mehr: 4x Gold, 2x Silber: „go-cluster”-Mitglieder leisten hervorragende Arbeit …

Europäische Clusterkonferenz 2019: Connecting Ecosystems – Bridge. Inspire. Change

Vom 14. bis 16. Mai 2019 findet in Bukarest die Europäische Clusterkonferenz im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft von Rumänien statt. Die Konferenz bietet hochrangige politische Diskussionen, inspirierende Reden und bewährte Praxisbeispiele. Es geht um aktuelle und zukünftige Prioritäten der Clusterpolitik und -entwicklung zur Unterstützung einer nachhaltigen industriellen Modernisierung und interregionalen Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt steht der Brückenschlag zwischen den verschiedenen Akteuren der Clustergemeinschaft. Die Diskussionen werden sich auf Themen wie Digitalisierung und Qualifikationslücken, Kreislaufwirtschaft, gemeinsame Werte und soziale Auswirkungen konzentrieren. Die Konferenz wird einen interaktiven Ansatz verfolgen, bei dem die Teilnehmenden eingeladen werden, aktiv Beiträge zu leisten, zusammenzuarbeiten und mitzugestalten.

Mehr: Europäische Clusterkonferenz 2019: Connecting Ecosystems – Bridge. Inspire. Change …

BMBF-Forum International 2019: The Future of Work – Die Zukunft der Arbeit international gemeinsam gestalten

Wie wirkt sich die Digitalisierung weltweit auf Arbeit, Berufe und Kompetenzen aus? Wie lässt sich dieser Wandel gestalten? Und wie können wir das vorhandene Wissen und die Erfahrungen international besser vernetzen? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt dazu ein, diese Fragen am 21. und 22. Mai 2019 auf dem ersten BMBF-Forum International mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Forschung, Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Teilnehmende können attraktive Keynotes, unter anderem von Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin) und Dr. Daniel Susskind (University of Oxford), internationale Perspektiven auf die Zukunft der Arbeit sowie eine spannende Ausstellung mit interaktiven Exponaten erwarten.

Mehr: BMBF-Forum International 2019: The Future of Work – Die Zukunft der Arbeit international gemeinsam gestalten …

Elektromobilität Süd-West: Clusteraktionen auf der i-Mobility – Ausstellung für intelligente Mobilität

Vom 25. bis zum 28. April 2019 bietet die i-mobility auf dem Stuttgarter Messegelände erneut eine Bühne für moderne Mobilitätslösungen und nachhaltige Fortbewegung. Im Fokus der Ausstellung für intelligente Mobilität stehen Elektro-, Hybrid-, Gas- und Wasserstoffantriebe, wegweisende Automobile, faszinierende Zweiräder und Servicekonzepte von morgen. Mit verschiedenen Aktionen ist auch das Spitzencluster und „go-cluster”-Mitglied Elektromobilität Süd-West vertreten. Insgesamt zeigen namhafte Hersteller, Händler, Organisationen, Dienstleister sowie Start-ups ihre Angebote in drei Mobilitätswelten – der 4-Rad-Welt, der 2-Rad-Welt und der 2.000 qm großen Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital” des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Ein Testparcours auf dem Messegelände mit allen Arten von „Stromern” rundet das Mitmach- und Erlebnisangebot ab.

Mehr: Elektromobilität Süd-West: Clusteraktionen auf der i-Mobility – Ausstellung für intelligente Mobilität …

BioCon Valley: Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Die „Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft” hat sich zum traditionellen Treffen der Szene entwickelt. Organisiert wird die Veranstaltung im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern von der BioCon Valley® GmbH. 2019 findet die Schaufensterveranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 12. bis 13. Juni 2019 statt. Über 700 Fachleute, Interessenvertreter und Politiker treffen sich jeden Sommer in Mecklenburg-Vorpommern zum Austausch über Entwicklungen und Perspektiven im Gesundheitssektor. In den rund 15 Jahren ihres Bestehens hat sich diese Veranstaltungsreihe damit zu einem einflussreichen Forum des Gesundheitssektors entwickelt. Die 15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft beleuchtet das Thema „Ökonomisierung der Gesundheit” von verschiedenen Seiten. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen.

Mehr: BioCon Valley: Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft …

BioRegio STERN: Preisverleihung des Science2Start-Ideenwettbewerbs

Die Life-Sciences-Szene in der BioRegion STERN hat einiges zu bieten: zahlreiche kreative Ideen in der Region haben das Potenzial für erfolgsversprechende Existenzgründungen. Auch in diesem Jahr zeichnet das Cluster beim Science2Start-Ideenwettbewerb die Ideen von Gründerinnen und Gründern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihr großes wirtschaftliches Potenzial aus. Die Preisverleihung findet am 11. Juli 2019 im Rahmen des Sommerempfangs der BioRegio STERN Management GmbH in Fellbach statt. Bewerbungsunterlagen (maximal fünf DIN A4 Seiten einschließlich aller Abbildungen und Anhänge) können bis zum 15. Mai 2019 eingereicht werden.

Mehr: BioRegio STERN: Preisverleihung des Science2Start-Ideenwettbewerbs …

Vom Netzwerk zur Zukunftsschmiede!

Welche Themen bewegen die Logistik in der Zukunft in der Metropolregion Hamburg? Diese und weitere Fragen will die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, in ihrer „Innovationsroadmap Logistik 2025“ (IRMA) beantworten. Die Logistik-Initiative Hamburg legte am 27. März 2019 den Grundstein für ihre weitere inhaltliche Arbeit: Im Hotel Ameron Hamburg Speicherstadt kamen rund 80 Stakeholder der logistischen Wertschöpfungskette zusammen, um Themen für die Zukunft zu erarbeiten. Mit dieser Kick-Off-Veranstaltung begann die Entwicklung einer Innovationsroadmap für Logistik in der Metropolregion.

Mehr: Vom Netzwerk zur Zukunftsschmiede! …

BioEconomy Cluster: LignoLink-Projektinitiierung im Baltikum

Die innovative und nachhaltige Nutzung der Biomasse Holz wird durch LignoLink – einem europäischen Forschungs- und Innovationsnetzwerk im Bereich der holzbasierten Bioökonomie – unterstützt. Im März 2019 besuchte das Initiatorenteam aus Fraunhofer IMW, dem Thünen-Institut für Holzforschung und dem Spitzencluster BioEconomy e. V. zuerst Lettland und Estland, um im Rahmen von europäischen Verbundprojekten neue biobasierte Lösungen für die Forst- und Holzwirtschaften in Nordost- sowie Zentraleuropa anzustoßen. Die bislang nadelholzgeprägten Regionen profitieren vom Partneraustausch zu Waldbau, Holzbearbeitungstechnologien oder Optimierungen von Ernte- und Anbauszenarien, wenn wandelnde Klimabedingungen ihre Baumarten und Böden verändern. Neue Ansätze zielen auf den Einsatz von widerstandsfähigerem Laubholz in (Verbund-)Werkstoffen und in der chemischen Industrie ab.

Mehr: BioEconomy Cluster: LignoLink-Projektinitiierung im Baltikum …

BioPark Regensburg: Geschäftsbericht

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zeigt der aktuelle Geschäftsbericht eine sehr erfolgreiche Entwicklung der Life Science Firmen in der BioRegio Regensburg auf. Die von der BioPark Regensburg GmbH, einem Unternehmen der Stadt Regensburg, vorgestellten Geschäftszahlen für das Jahr 2018 weisen für das Cluster in Ostbayern 55 Firmen und 3.980 Mitarbeiter auf. Das sind mehr als doppelt so viele Firmen und beinahe zehnmal so viele Arbeitsplätze wie noch im Gründungsjahr 1999. Die Anzahl der Firmen im Cluster mit dem Schwerpunkt Life Sciences stieg im letzten Jahr auf 55 (+ 4 im Vorjahr) an. Im Gründungsjahr 1999 waren hier erst 23 Firmen aktiv.

Mehr: BioPark Regensburg: Geschäftsbericht …

CNA e. V.: Resümee 8. Forum Bahntechnik

Das 8. Forum Bahntechnik 2019 fand am 11. und 12. März 2019 als eine Kooperationsveranstaltung des Cluster Bahntechnik/CNA e. V. (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler) mit dem Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben” der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im VDE statt. Mit fast 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Forum wieder sehr gut besucht. Beide Institutionen richten seit Jahren Fachtagungen aus. Der VDE ETG beleuchtet dabei stets verschiedene aktuell relevante Teilaspekte des Gesamtsystems „Elektrische Bahn”. Das Cluster Bahntechnik hat mit der Veranstaltungsreihe „Forum Bahntechnik” seit 2008 einen fachlichen Austausch der Branche in Bayern geschaffen. Die beiden erfolgreichen Institutionen kooperierten 2019 erstmals und richteten die Fachveranstaltung gemeinsam aus, um ein noch breiteres Publikum ansprechen zu können.

Mehr: CNA e. V.: Resümee 8. Forum Bahntechnik …

MAI Carbon: Train the Trainer – südkoreanische Delegation informiert sich über die duale Ausbildung im Faserverbundbereich

Eine 13-köpfige Delegation aus Südkorea informierte sich vom 18. bis 22. März 2019 bei den deutschen Partnern des Spitzenclusters MAI Carbon im Carbon Composites e. V. (CCeV), Eckert Schulen und dem Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg (AMU) zum Thema duale Berufsausbildung im Faserverbundbereich vor Ort. Mittelfristiges Ziel ist es, die Systematik und Inhalte der dualen Ausbildung in ausländischen Märkten wie Südkorea bedarfsgerecht zu implementieren. Die ersten beiden Tage berücksichtigten theoretische Informationen zur Durchführung der dualen Ausbildung und damit verbundene Vorteile für die Firmen sowie Auszubildenden. Praxisbeispiele sollten damit einhergehende Möglichkeiten einer Durchführung im Zielland handlungs- und zielorientiert verdeutlichen.

Mehr: MAI Carbon: Train the Trainer – südkoreanische Delegation informiert sich über die duale Ausbildung im Faserverbundbereich …

Medical Valley EMN e. V.: OTH Amberg-Weiden eröffnet Innovationslabor

Zukunft ist machbar – unter diesem Motto eröffnete die OTH Amberg-Weiden, Netzwerkpartner des Spitzenclusters und „go-cluster“-Mitglieds Medical Valley EMN e. V., ihr Innovationslabor am Campus Weiden im März 2019. Der Name der neuen Einrichtung ist Programm: „machbar”, denn hier sollen Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt, getestet, in die Anwendung gebracht und der Wissens- und Technologietransfer gelebt werden. Ein Fokus liegt auf der Medizintechnik, da die ostbayerische Hochschule in der Branche ein starkes regionales Netzwerk etabliert hat, darunter das Medical Valley Center Weiden. Die hochmoderne Forschungs- und Entwicklungsumgebung adressiert vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU), steht jedoch allen Interessierten im ostbayerischen Raum offen – von Kindergärten bis zu Freiberuflern, die durch das Laborteam unterstützt werden. Entstanden ist das Innovationslabor im Rahmen des Projekts „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO) aus der 2018 gestarteten Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

Mehr: Medical Valley EMN e. V.: OTH Amberg-Weiden eröffnet Innovationslabor …

microTEC Südwest: Clusterkonferenz mit KI und 3D-Bio Druck als Highlights

Auch in diesem Jahr trafen sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft auf Einladung des Spitzenclusters und „go-cluster“-Mitglieds microTEC Südwest im Konzerthaus in Freiburg zur jährlichen Clusterkonferenz. Ministerin Edith Sitzmann MdL und Martin Horn, Oberbürgermeister von Freiburg, begrüßten die Teilnehmenden und unterstrichen sowohl die Bedeutung der Mikrosystemtechnik für Fortschritt und Entwicklung als auch die Bedeutung des gut vernetzten Dreiländerecks. Univ.-Prof. Marion A. Weissenberger-Eibl (Fraunhofer ISI, Karlsruhe), Dr. Michael Overdick (Sick AG) und Dr. André Kretschmann (Robert Bosch GmbH) hielten als eingeladene Keynote-Speaker interessante Vorträge, in denen es um Intelligente Sensorik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ging. Etwa 180 Gäste und Ausstellende trafen sich und lauschten spannenden Fachvorträgen.

Mehr: microTEC Südwest: Clusterkonferenz mit KI und 3D-Bio Druck als Highlights …

eTracker tracking image