Meldung
03.04.2023

it’s OWL: Neue Nachhaltigkeitsstrategie „Industrie.Zero“

Auf der Strategietagung des Spitzenclusters it’s OWL diskutierten am 21. März 2023 rund 250 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerken, wie die Transformation der regionalen Industrie in Richtung Nachhaltigkeit gelingen kann. Unter dem Titel „Industrie.Zero“ will it’s OWL neue Technologien und Anwendungen entwickeln, mit denen Unternehmen ihre ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit stärken können. Dazu gehören unter anderem nachhaltige Produkte, zirkuläre Wertschöpfung, intelligentes Energiemanagement, Klimaneutralität und neue Wege der Fachkräftegewinnung.

Wassertropfen und Wellen mit grüner Spiegelung
© peterschreiber.media/Adobe Stock
it’s OWL: Neue Nachhaltigkeitsstrategie Industrie.Zero

Regierungspräsidentin Anna-Katharina Bölling zeigte sich überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Region: „Wir sind bekannt als die Daniel Düsentriebs in Nordrhein-Westfalen. it’s OWL ist das Vorbild für gute Zusammenarbeit von Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Politik, um die Zukunft des Mittelstands zu gestalten.“

Das seien die besten Bedingungen, die Nachhaltigkeitstransformation in OWL für das ganze Land NRW vorzudenken.

Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer it’s OWL, sieht die Kompetenzen des Netzwerks in den Bereichen KI und Digitalisierung als wichtigen Erfolgsfaktor, um die Nachhaltigkeit von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen zu verbessern.

Das zeigen die sieben Projekte, die bisher schon auf den Weg gebracht worden sind. In den Projekten entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam neue Anwendungen für den grünen digitalen Zwilling, die Messung von CO2- Fußabdrücken, zirkuläre Produktentstehung und nachhaltige Unternehmensstrategien.

Die auf der Strategietagung diskutierten Ansätze, Bedarfe und Perspektiven sollen neue konkrete Projekte bis zum Jahresende 2023 hervorbringen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen