Meldung
08.12.2022

Cluster Mobility & Logistics | Strategische Partnerschaft Sensorik: Kick-off Projekt transform.r

Mit dem Transformationsnetzwerk transform.r begleiten das Cluster Mobility & Logistics und der Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. den erfolgreichen Wandel zur Elektromobilität durch den Aufbau neuer Qualifizierungsangebote. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das Netzwerk mit 2,3 Millionen Euro. Der offizielle Start des Strategiedialogs fand am 28. November 2022 in der TechBase Regensburg statt.

Strategiedialog transform.r: Die Teilnehmenden trafen sich zum Kick-off in der TechBase.
Die Teilnehmenden des Kick-offs vor der TechBase
© Isabelle Gabler, R-Tech GmbH
Cluster Mobility & Logistics | Strategische Partnerschaft Sensorik: Kick-off Projekt transform.r

Am Kick-off nahmen Vertreterinnen und Vertreter sowie Akteurinnen und Akteure der regionalen Automobilwirtschaft, von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden sowie Wissenschaft und Wirtschaftsförderung teil.

Das Gremium will gemeinsam ein Netzwerk aufbauen, das insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Transformationsprozess der Automobilindustrie unterstützt.

Das Auslaufen der alten Verbrenner-Technologien ist vor allem für KMU mit großen Herausforderungen verbunden. Damit sich dieser Wandel nicht negativ auf die Beschäftigungszahlen in der Region auswirkt, sollen bis Ende 2025 zahlreiche Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote zur Sicherung der Fachkräfte in der Region entstehen.

Über die Notwendigkeit solcher Unterstützungsmaßnahmen waren sich alle teilnehmenden Akteure einig.

„Viele Unternehmen in der Region begreifen die Transformation in der Automobilindustrie auch als Chance und wollen die Potenziale aus neuen Technologien voll ausschöpfen. Das Ziel von transform.r ist, sie dabei mit geeigneten Maßnahmen zu unterstützen.“, so Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, die das federführende Cluster Mobility & Logistics koordiniert.

Weiterführende Informationen