Meldung
10.11.2022

Cluster Elektromobilität Süd-West: Rückblick auf die IAA Transportation 2022

Ein Schwerpunkt der Messe: der Umstieg auf alternative Antriebe

Gemeinsam mit dem Cluster Elektromobilität Süd-West war das Team der baden-württembergischen Landesagentur e-mobil BW auf der Messe IAA Transportation in Hannover vertreten. Dabei begleitete das Team der Landesagentur Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auf ihrem Rundgang, bei dem sie zahlreiche Partner des Clusters Elektromobilität Süd-West besuchte. Hierbei wurden Gespräche mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern geführt sowie mit dem Brennstoffzellenhersteller cellcentric.

Cluster Elektromobilität Süd-West: Rückblick auf die IAA Transportation 2022
Dr. Hoffmeister-Kraut (3. v. l.) und Franz Loogen (l.), Geschäftsführer von e-mobil BW, auf der IAA Transportation
© e-mobil BW
Cluster Elektromobilität Süd-West: Rückblick auf die IAA Transportation 2022

Auf der IAA Transportation präsentierte die Branche unter dem Motto „People and Goods on the Move“ Neuheiten in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Transport, Logistik und Busse. In diesem Jahr nahmen mehr als 1.400 Aussteller aus 42 Ländern teil.

Die Transport- und Logistikbranche hat ihre besondere Bedeutung für die Senkung der Treibhausgasemissionen erkannt. Daher passt sie sich mit neuen Angeboten an die seit Jahren drängenden Herausforderungen an.

Es wurde deutlich, dass die Clusterpartner derzeit vor allem das Thema Antriebswende beschäftigt. Dabei sind die alternativen Antriebsmöglichkeiten so unterschiedlich wie die Anwendungsbereiche der Nutzfahrzeuge, in denen sie eingesetzt werden sollen. Sie reichen vom batterieelektrischen Antrieb über den Brennstoffzellenantrieb mit Wasserstoff bis hin zum Wasserstoffverbrennungsmotor.

Daimler Truck präsentierte ein Modell mit einer für den Fernverkehr tauglichen Reichweite. Ebenfalls wurde ein Prototyp des Wasserstoff-Lkw GenH2 gezeigt, der flüssigen Wasserstoff für die Verwendung in einer Brennstoffzelle nutzt.

Der Hersteller IVECO zeigte gemeinsam mit der Nikola Corporation ein batterieelektrisches Modell und erstmals ein mit Brennstoffzellen betriebenes Modell in der Beta-Version.

Weiterführende Informationen