Meldung
04.10.2022

BioM: Prof. Ralf Huss wird neuer Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH

Zum 1. Januar 2023 wird Prof. Dr. Ralf Huss neuer Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Horst Domdey an, der in den Ruhestand geht. Prof. Huss verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Forschung und in internationalen Pharmaunternehmen. Nach seinem Medizinstudium und Forschungsaufenthalten in der Schweiz und den USA mit den Schwerpunkten Immunologie sowie Krebs- und Stammzellforschung wurde er Facharzt für Pathologie und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

BioM: Prof. Ralf Huss wird neuer Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH
Prof. Dr. Ralf Huss
© Privat
BioM: Prof. Ralf Huss wird neuer Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH

Von 2005 bis 2011 arbeitete Huss bei Roche Diagnostics im Bereich Pharma Research & Early Development in Penzberg, bevor er das Unternehmen apceth in München mitgründete und dort als Forschungsleiter tätig war. 2015 wechselte Huss als Chief Medical Officer zum Unternehmen Definiens.

Seit 2020 ist er geschäftsführender Oberarzt am Institut für Pathologie und molekulare Diagnostik, seit 2021 zudem Direktor des Instituts für Digitale Medizin (IDM) und zuletzt ebenso stellvertretender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg.

„Nach 25 Jahren kann ich die Clustermanagementorganisation BioM mit einem guten Gefühl an Ralf Huss übergeben“, erklärte Prof. Domdey. „Ich bin mir sicher, dass er mit seiner großen Erfahrung und seiner extrem breiten Expertise und unterstützt vom engagierten BioM-Team die bayerische Biotechnologiebranche erfolgreich weiter in die Zukunft führen wird.“

Prof. Huss bekräftigte: „BioM hat unter Prof. Domdey großartiges für den Biotechnologie-Standort Bayern und München geleistet. So hat sich die Life-Science-Region zu einem der erfolgreichsten Biotech-Cluster Europas entwickelt. Ich freue mich sehr auf die spannende neue Aufgabe.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen