Meldung
27.07.2022

Life Science Nord: Erfolgreiche MedTech Mission in die USA

Ende Juni 2022 reisten mehrere Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sowie der vier Cluster des Projekts MAGIA2Market aus Frankreich, Belgien, Italien und Norddeutschland zwecks Geschäftsanbahnung nach Minnesota – genauer gesagt nach Minneapolis, in den einen Zwilling der Twin-Cities-Metropolregion. Auch Sarah Niemann und Juliane Worm aus dem Cluster Life Science Nord sowie dessen Mitgliedsunternehmen Perfood und Anacyte Laboratories waren Teil der Reise.

An allen fünf Tagen der MedTech Mission war die Agenda umfassend und voll durchgetaktet. Zusätzlich zu Vorträgen, Diskussionsrunden und On-Site-Besuchen waren 1:1-Gesprächstermine mit potenziellen Geschäftskontakten für den vierten Reisetag vereinbart worden. Diese Gespräche wurden exakt an den Zielen und Fragestellung der mitreisenden Unternehmen ausgerichtet.

„Wir danken unseren Partnern wie MedTech Bridge, der Medical Alley Association und World Business Chicago für die exzellente Organisation und die perfekte Vorbereitung der fünf Tage“, unterstrich Sarah Niemann, Manager International Affairs bei Life Science Nord (LSN). Sie begleitet im Rahmen des Projekts MAGIA2Market Unternehmen aus dem LSN-Cluster bei Internationalisierungsvorhaben.

MAGIA2Market ist das Folgeprojekt der erfolgreich abgeschlossenen „Medtech Alliance for Global InternationAlisation“ (MAGIA). Webseite des Projekts MAGIA2Market

Alle Teilnehmenden konnten in den ersten drei Tagen direkt von Fachleuten und Insidern erfahren, wie das Ökosystem in den USA aufgebaut ist und wie es funktioniert.

Das Themenspektrum reichte dabei
• von rechtlichen und regulatorischen Fragestellungen
• über Informationen der Abrechnungen, Partner und Kapitalgeber, Marktzugänge
• bis zum Ausblick auf die US-Marktentwicklung.

„Die USA-Geschäftsanbahnungsreise war für Perfood extrem wertvoll, um einen erheblichen Schritt näher an den amerikanischen Markteintritt zu kommen!“, bekräftigte Dominik Burziwoda, Gründer und CEO des LSN-Mitgliedsunternehmens Perfood. Damit unterstrich Burziwoda die Bedeutung des direkten Austausches, der durch die Delegationsreise möglich wurde.

„Wir sind überglücklich, dass wir Teil dieser Delegationsreise des MAGIA2Market-Projekts nach Minneapolis in die USA sein durften. So konnten wir die Möglichkeit nutzen, ein tieferes Verständnis des Medtech-Ökosystems von Minnesota zu erlangen und Key-Player der Branche zu treffen. Ein großer Dank für die Organisation an MedTech Bridge, The Medical Alley Association und Life Science Nord.“, sagte Bastian Senger, CEO der Anacyte Laboratories.

„Mit den gewonnenen und teils außerordentlich guten Kontakten aus dem universitären Umfeld, dem Finanzsektor und potenziellen Kooperationspartnern aus dem Gesundheitswesen werden wir in den kommenden Monaten einen verstärkten Fokus auf eine mögliche Erschließung des US-Marktes legen und an unserer Roll-out-Strategie für die USA feilen“, so Senger weiter.

Weiterführende Informationen