Meldung
28.06.2022

cyberLAGO: Folgeförderung zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee

Laufzeit der Förderung bis Ende 2024

Das Cluster cyberLAGO und die IWT Wirtschaft und Technik GmbH erhalten eine Förderung von fast 200.000 Euro zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee. Das KI-Lab Bodensee wird in seinem Aktionsradius erweitert und deckt nun insgesamt vier Landkreise ab: Konstanz, Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen. Mit dem KI-Lab Bodensee soll KI-Kompetenz in den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region auf- und ausgebaut werden. Die Förderung stammt vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht cyberLAGO-Geschäftsführer Tobias Fauth (l.) und cyberLAGO-Vorstand Ralf Walther den Förderbescheid.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht cyberLAGO-Geschäftsführer Tobias Fauth (l.) und cyberLAGO-Vorstand Ralf Walther den Förderbescheid.
© Leif Piechowski
cyberLAGO: Folgeförderung zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee

Duirch das KI-Lab Bodensee sollen die KMU der Region befähigt werden, individuelle KI-Potenziale zu erkennen, zu nutzen und zu verstehen, wann Künstliche Intelligenz (KI) eine Lösung ist und wann nicht.

Großer Bedarf beim Thema KI in Unternehmen der Region

„Der Bedarf beim Thema KI ist in den Unternehmen in der Region nach wie vor groß. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem KI-Lab Bodensee das Thema in der Region weiter vorantreiben können und mit bedarfsorientierten Angeboten zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen beitragen werden“, so Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e. V. und Projektleiter des KI-Lab Bodensee.

Zur Zielgruppe des KI-Lab Bodensee zählen alle KMU aus der Region, die Folgendes wollen:

  • Zugang zu KI erhalten
  • KI-Wissen aufbauen
  • Potenziale von KI erkennen
  • KI ausprobieren
  • Expertinnen und Experten zu KI finden
  • KI-Projekte starten
  • KI zur Stärkung der eigenen Innovationskraft nutzen


„Künstliche Intelligenz ist weltweit eine Schlüsseltechnologie. Sie bietet riesige Wertschöpfungspotenziale und ist entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im Land“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin in Baden-Württemberg. „Mit den KI-Labs wollen wir erreichen, dass wirtschaftlich tragfähige KI-Lösungen noch schneller in die Anwendung kommen, um damit auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Mittelstands zu stärken.“

Mit der Folgeförderung in Höhe von 199.995 Euro, die von 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2024 läuft, knüpft das KI-Lab Bodensee an das bisherige Konzept aus dem Modellversuch an und entwickelt dieses weiter.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen