Meldung
23.06.2022

H2BZ-Initiative Hessen: Hauke Sötje einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Die 56. Mitgliederversammlung der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e. V. (H2BZ-Initiative Hessen) fand am 9. Juni 2022 in der Kongresshalle Gießen statt. Dort wurde der neue Vorstand inklusive Finanzvorstand, Schriftführer und Beisitzer gewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Hauke Sötje von Segula Technologies. Die H2BZ-Initiative Hessen hat bereits mehr als 120 Mitglieder.

Neu gewählter Vorstand der H2BZ-Initiative Hessen mit Vorstandsvorsitzendem Hauke Sötje (4. v. l.)
Neu gewählter Vorstand der H2BZ-Initiative Hessen mit Vorstandsvorsitzendem Hauke Sötje (4. v. l.)
© H2BZ-Initiative Hessen | ADLER presscontact.de
H2BZ-Initiative Hessen: Hauke Sötje einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Dr. Heinrich Lienkamp eröffnete als amtierender Vorstandsvorsitzender die Mitgliederversammlung.

Landrätin Anita Schneider vom Landkreis Gießen betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass ihr die H2BZ-Initiative Hessen als Wegbereiter einer starken Wasserstoffwirtschaft sehr am Herzen liege. Sie stellte ausgewählte H2BZ-Projekte und -Akteure aus der Region vor.

Dr. Lienkamp gab im Bericht des Vorstands einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, die aktuellen Entwicklungen und den Stand der H2BZ-Projekte in Hessen.

Er hob hervor, dass von den Mitgliedern das webbasierte Mitgliedergespräch im Februar 2022 auf besonders gute Resonanz gestoßen sei. Hier sei der Wunsch geäußert worden, das neue Format auch in „Nach-Corona-Zeiten“ weiterzuentwickeln und zukünftig für den Austausch zwischen den Mitgliedern stärker zu nutzen.

Hauke Sötje, Chefingenieur für neue Technologien bei der Segula Technologies GmbH in Rüsselsheim, betonte, dass er seine Erfahrungen aus den direkten Kontakten zu den H2BZ-Endnutzern und seine guten Kontakte aus seiner 25-jährigen Tätigkeit im Engineering-Bereich einbringen wolle.

„Ich denke, Hessen hat noch einigen Nachholbedarf im Wasserstoffsektor. Die H2BZ-Initiative, in der ich nun seit 2,5 Jahren Mitglied bin, hat gute Potenziale, dies zu ändern. Daran möchte ich gerne mitwirken“, so Sötje, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt wurde.

Landesstelle Wasserstoff bleibt der Initiative verbunden

Oliver Eich von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH präsentierte Ziele, Aufbau und Aktivitäten der LEA und ging dabei insbesondere auf die neu geschaffene Landesstelle Wasserstoff ein, der er als Projektleiter vorsteht. Er betonte, dass die Landesstelle auch weiterhin eng mit der H2BZ-Initiative Hessen zusammenarbeiten werde.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen