Meldung
21.06.2022

CyberForum: Durch Wachstum gestärkt ins Jubiläumsjahr 2022

Auf seiner Mitgliederversammlung im Juni 2022 konnte der CyberForum e. V. auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. So gab es ein weiteres Wachstum bei den Mitgliederzahlen und den Mitarbeitenden. Mit über 1.200 Mitgliedern und mehr als 20.000 Besucherinnen und Besuchern auf rund 250 Events baute das CyberForum seine Rolle als führende Networking- und Kooperationsplattform der IT-Wirtschaft weiter aus.

Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum e. V.
Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum e. V.
© CyberForum e. V.
CyberForum: Durch Wachstum gestärkt ins Jubiläumsjahr 2022

„Auch nach 25 Jahren wächst das CyberForum weiter. Das betrifft sowohl die vielen Projekte, die wir zur Unterstützung von Start-ups und Unternehmen umsetzen, als auch die Strahlkraft, die weit über die Region Karlsruhe hinausgeht“, berichtete Matthias Hornberger, im Amt bestätigter Vorstandsvorsitzender des CyberForum e. V.

Wir sind stolz darauf, mit unseren Mitgliedern groß und leistungsstark geworden zu sein und wir sind wir motivierter denn je, die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“, so Hornberger weiter.

Das CyberLab, Landes-Accelerator für IT-Gründerinnen und -Gründer des CyberForum, erweiterte seinen Fokus und bietet jetzt umfangreiche Angebote für Start-ups aus den Bereichen IT, KI, IT-Security und Smart Production. Mit einem intensiven Mentoring- und Betreuungsprogramm werden Start-ups über drei Monate nach den bewährten CyberLab-Prinzipien gefördert.

Weiterer Meilenstein: CyberForum Akademie

Ein weiterer Meilenstein konnte im Bereich der Weiterbildung gelegt werden. Die CyberForum Akademie bietet breit gefächerte Weiterbildungsangebote, die insbesondere die Mitglieder bei ihren Wachstums- und Marktherausforderungen unterstützen und Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch passgenaue Angebote stärken.

Durch Themen wie Innovation, Businessstrategie, Management, Führung, New Work und Digitalisierung vermittelt das CyberForum Wissen von Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk für das Netzwerk. Hervorzuheben ist die zukünftige strategische Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden.

Bundesverdienstkreuz für Dirk Fox

Über eine besondere Auszeichnung und ein Preisgeld von 100.000 Euro durfte sich im letzten Jahr die technika | Karlsruher Technik-Initiative freuen. Die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes „Wirkung hoch 10“ kürte das Karlsruher Projekt aus insgesamt 520 Bewerbungen als zweitbeste Bildungsinitiative in Deutschland.

Der Initiator der technika und Vorstandsmitglied im CyberForum, Dirk Fox, erhielt im letzten Jahr für sein Lebenswerk und die Gründung der technika | Karlsruher Technik-Initiative zudem das Bundesverdienstkreuz.

Der Bereich Personal & Recruiting konnte die Clustermitglieder trotz anhaltender Pandemie unverändert unterstützen. Über Ausschreibungen, virtuelle Messen und enge Netzwerkarbeit mit Hochschulen, Schulen und der Agentur für Arbeit konnten 861 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze sowie 317 Bewerbungen von Fachkräften akquiriert werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen