Meldung
13.06.2022

Zukunftscluster SaxoCell: Annual Report 2021

Das Zukunftscluster SaxoCell stellt sich, seine Vision und seine wichtigsten Partner im aktuellen Jahresbericht 2021 vor. Das Ziel des Zukunftsclusters ist es, neue Produktionsmethoden und Anwendungsgebiete für „lebende Arzneimittel“ zu erschließen, die Kosten für das Gesundheitssystem zu senken und eine breitere medizinische Anwendung zu ermöglichen. Der Forschungsstandort liegt in der Region um Dresden, Leipzig und Chemnitz. SaxoCell plant, die regionale Vernetzung in Sachsen auf dem Gebiet der Zell- und Gentherapie weiter zu verbessern und entsprechende Lücken in den Wertschöpfungsketten zu schließen. Dadurch sollen Synergiepotenziale genutzt werden.

Struktur des Zukunftsclusters SaxoCell
Struktur des Zukunftsclusters SaxoCell (Annual Report 2021, S. 16)
© SaxoCell
Zukunftscluster SaxoCell: Annual Report 2021

Das Zukunftscluster SaxoCell will in Sachsen einen international sichtbaren Leuchtturm im Bereich innovativer Zell- und Gentherapeutika aufbauen. 17 Forschungsvorhaben und Plattformen zur Entwicklung neuartiger Gen- und Zelltherapeutika sind im Zukunftscluster gebündelt.

Link zum Annual Report 2021

SaxoCell wurde 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als einer der sieben Gewinner des „Clusters4Future“-Wettbewerbs verkündet.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen