Meldung
10.06.2022

Zukunftscluster MCube: „#Autokorrektur“ in der Vortragsreihe „Zukunft der Mobilität“

Nächste Vorträge am 7. und 21. Juli 2022

In der Vortragsreihe „MCube SpeakerSeries – Zukunft der Mobilität“ zeigt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Zukunftscluster MCube acht Mal pro Jahr, welche bahnbrechenden Ideen bereits im Bereich der Mobilitätsinnovationen existieren – und welche gesellschaftlichen Fragestellungen noch zu beantworten sind. Am 23. Mai 2022 war unter der Überschrift „#Autokorrektur“ die Mobilitätsexpertin und Autorin Katja Diehl zur Lesung mit anschließender Diskussion zu Gast.

Logo MCube
Verkehrsknotenpunkt München
Logo MCube

Katrin Habenschaden, Münchens Zweite Bürgermeisterin, illustrierte den Stand der Mobilitätswende in Bayerns Landeshauptstadt.

In ihrem Buch „Autokorrektur“ befasst sich Katja Diehl mit der Zukunftsvision einer Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive Mobilitätszukunft aufbaut – mit effizienten Alternativen zur Nutzung des Automobils.

Im Anschluss an die kurze Lesung stellten sich Katja Diehl und Katrin Habenschaden der Frage, wie wir alle zu einer fairen und gerechten Mobilität kommen, die den Menschen und nicht das Fahrzeug ins Zentrum stellt. Zusammen mit den 200 Gästen wurde diskutiert, wie die Stadt von morgen aussehen wird.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 23. Mai 2022 auf „YouTube“ anschauen.

Die nächsten Vorträge in der Reihe „Zukunft der Mobilität“ finden am 7. und 21. Juli 2022 statt. Details und Anmeldung zur SpeakerSeries