Meldung
01.06.2022

Strategische Partnerschaft Sensorik: Impressionen vom Gemeinschaftsstand auf der SENSOR+TEST 2022

Gemeinsam mit 16 Mitgliedern hat sich das Cluster Strategische Partnerschaft Sensorik Mitte Mai auf der Messe SENSOR+TEST 2022 einem internationalen Fachpublikum präsentiert. Besucherinnen und Besucher konnten erleben, was sich hinter „Hightech aus Bayern“ verbirgt, welche Lösungen es zum Thema „Neue Sensorik und Messtechnik für die digitale Welt“ bereits gibt und welche Entwicklungstrends aktuell aufgegriffen werden.

Gemeinschaftsstand des Sensorik-Netzwerks
Gemeinschaftsstand des Sensorik-Netzwerks – mit Manta
© Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.
Strategische Partnerschaft Sensorik: Impressionen vom Gemeinschaftsstand auf der SENSOR+TEST 2022

Über dem Gemeinschaftsstand schwebte das Robotiksystem „Manta“. Dafür entwickeln Mitarbeitende der Sensorik-Bayern GmbH eine 3D-Sensor-Außenhaut, damit es am Meeresboden unter anderem zur Erhebung und – mittels entsprechender Intelligenz – zur Auswertung von Daten eingesetzt werden kann.

Nach drei Jahren strömten rund 4.500 Besucherinnen und Besucher in die Nürnberger Messehallen zu den 371 Ausstellern aus 26 Ländern. Gewohnt hoch war mit 37,5 % dabei die Internationalität.

Reger und konstruktiver Austausch

„Sowohl zwischen den Netzwerkmitgliedern an unserem gemeinsamen Stand gab es einen regen und konstruktiven Austausch wie auch mit den weiteren Teilnehmern der Messe in Nürnberg“, lautet das Resümee von Philippe Grass, Vorsitzender des Vorstands der Strategischen Partnerschaft Sensorik e. V.

Multimediale Rückschau auf die SENSOR+TEST 2022

In der multimedialen Rückschau der Strategischen Partnerschaft Sensorik können Interessierte die Messetage noch einmal Revue passieren lassen oder nachträglich virtuell an der Fachmesse SENSOR+TEST 2022 teilnehmen.

Die nächste SENSOR+TEST soll vom 9. bis 11. Mai 2023 stattfinden.