Meldung
01.06.2022

ITS mobility: Rückblick auf Werkstoffsymposium 2022 und Future Automotive Production Conference

Am 17. und 18. Mai 2022 fanden die Tagungen Werkstoffsymposium und Future Automotive Production Conference (FAPC) gemeinsam und erfolgreich im MobileLifeCampus in Wolfsburg statt. ITS mobility, die Technische Universität Braunschweig und der Forschungscampus Open Hybrid LabFactory (OHLF) hatten die Gemeinschaftsveranstaltung organisiert. In 17 Sessions wurden acht Keynotes zu strategischen Fragestellungen und 46 aktuelle Fachvorträge präsentiert.

ITS mobility: Rückblick auf Werkstoffsymposium 2022 und Future Automotive Production Conference (FAPC)
Teilnehmende der gemeinsamen Veranstaltung
© Detlev Wecke Photodesign/OHLF – Open Hybrid LabFactory
ITS mobility: Rückblick auf Werkstoffsymposium 2022 und Future Automotive Production Conference (FAPC)

Zu den Themenschwerpunkten gehörten

  • die Analyse zukünftiger Kundenbedarfe,
  • Lightweight-Design mit höchstfesten Werkstoffen für die Elektromobilität,
  • nachhaltige Produktion,
  • Wasserstofftransport,
  • H2-Speicherung und
  • ein Beitrag aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Förderpolitik.


An die hochkarätige Keynote von Dr. Christian Vollmer (Markenvorstand Volkswagen) schlossen sich die Fachvorträge an. Anschließend teilten sich die Veranstaltungen in die einzelnen Parallelsessions auf.

In den Pausen konnten sich die 150 Teilnehmenden fachlich austauschen und netzwerken.

Im Anschluss an die Fachvorträge konnten Interessierte an einer Volkswagen-Werkstour teilnehmen.

Begleitet wurde die Konferenz von einer Ausstellung mit zahlreichen Exponaten sowie einer Besichtigung der Open Hybrid LabFactory.

Den Abschluss des Gemeinschaftsevents bildete eine Start-up-Session der FAPC. Im Verlauf dieser Session erhielten die beiden Start-ups EnerKite GmbH und eco-softfibre GmbH & Co. KG einen Award.

Weiterführende Informationen