Meldung
28.04.2022

Netzwerk Industrie RuhrOst: Vierter NaLiMa-Workshop „Gesellschaft“ in Präsenz

Ziel: Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Im April 2022 fand der vierte Workshop „Gesellschaft“ zum Projekt „NaLiMa“ in Präsenz statt. NaLiMa steht für „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ und wird vom Cluster Netzwerk Industrie RuhrOst durchgeführt. Die sozialen Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens für die Gesellschaft bilden nach Strategie, Prozessmanagement und Umwelt den vierten Bereich eines Nachhaltigkeitsberichts nach Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Die Workshop-Teilnehmenden vor dem Emscherquellhof in Holzwickede
Die Workshop-Teilnehmenden vor dem Emscherquellhof in Holzwickede
© NIRO e. V.
Netzwerk Industrie RuhrOst: Vierter NaLiMa-Workshop „Gesellschaft“ in Präsenz

Die Teilnehmenden am Projekt NaLiMa bereiten sich gemeinsam auf die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Standard des DNK vor. Webseite zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert NaLiMa.

Endlich wieder in Präsenz beisammen

Der vierte Workshop fand am 6. April 2022 in Präsenz statt. Der Emscherquellhof in Holzwickede, umgeben von reichlich Natur, quicklebendige, springende Lämmer und ein wichtiges Thema, das die Teilnehmenden gemeinsam bearbeiten konnten – all dies bot den perfekten Rahmen, um die Workshopreihe im Rahmen von NaLiMa erfolgreich zu beenden.

DNK-Schulungspartnerin Elke Vohrmann stimmte auf das Thema Gesellschaft ein und führte durch die einzelnen Aspekte dieses Berichtsteils, der insgesamt sieben DNK-Kriterien umfasst.

  • Arbeitnehmerrechte
  • Chancengerechtigkeit
  • Qualifizierung
  • Menschenrechte
  • Gemeinwesen
  • Politische Einflussnahme von Unternehmen
  • Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten von Unternehmen


Im Workshop konnten die Projektteilnehmenden viele gute Beispiele, die bereits als nachhaltige Maßnahmen umgesetzt wurden, aus ihren Unternehmen einbringen. Als Ergebnis gibt es für den Berichtsteil zum Thema Gesellschaft sehr konkrete Inhalte.

Die gemeinsame inhaltliche Arbeit ist abgeschlossen. Die nächste Projektphase sieht das Verfassen der Berichte vor.

Begleitend findet alle 14 Tage online ein Jour fixe statt, in dem Fragen geklärt werden können und die Gruppe sich weiter austauschen sowie gegenseitig unterstützen kann.