Meldung
05.04.2022

Medical Valley: Unter neuer Führung in die Zukunft

Anna Werner und Marco Wendel bilden neue Geschäftsführung

Seit Anfang April 2022 bilden Anna Werner und Marco Wendel die neue Geschäftsführung des Medical Valley EMN e. V. Zusätzlich wurden beide in den Vorstand des Vereins berufen. Jörg Trinkwalter verlässt nach zwölf sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze die Geschäftsführung und wechselt zum Forchheimer Start-up ProCarement. Matthias Hiegl, ein Mann der ersten Stunde, bleibt unverändert in der Leitung von Medical Valley.

Anna Werner (links) und Marco Wendel
Anna Werner und Marco Wendel
© Medical Valley EMN e. V.
Medical Valley: Unter neuer Führung in die Zukunft

Die Medizintechnikerin Anna Werner, seit 2018 als Projektmanagerin in den Bereichen Internationalisierung und Market Access für Medical Valley EMN e. V. tätig, übernimmt als geschäftsführende Vorständin die Verantwortung für die Ressorts

  • Strategie,
  • Marketing,
  • Kommunikation und
  • Business Development.


Der Volkswirt Marco Wendel, seit 12 Jahren im Verein tätig, ist als geschäftsführender Vorstand für diese Ressorts verantwortlich:

  • Finanzen,
  • Personal und
  • Arbeitsprozesse


Anna Werner war als Projektleiterin in den vergangenen Jahren bereits aktiv an der Erfolgsgeschichte Medical Valley EMN beteiligt und möchte diese nun weiterhin dynamisch vorantreiben:

„Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung! Da ich die Stärken und großen Potenziale von Medical Valley bereits persönlich und unmittelbar erleben konnte, bin ich überzeugt, dass wir in unseren Programmen und Projekten, wie bspw. TEAM-X, digiOnko, EIT Health Bridgehead und Catapult, zuverlässig Innovationen realisieren und auf den Weg bringen werden.

Des Weiteren möchten wir mit neuen spannenden Initiativen im Bereich Weiterbildung und frühphasiger Inkubation eben diese Fähigkeit – zu innovieren – international proaktiv stärken.“

Auch Marco Wendel betont die Signifikanz einer transdisziplinären Vernetzung im globalen Kontext:

„Das Medical Valley EMN ist international eines der vitalsten Ökosysteme im Bereich der Medizintechnik und digitalen Gesundheitsversorgung. Wir vernetzen seit Jahren erfolgreich verschiedenste Akteure im Gesundheitssystem und schaffen die Voraussetzung, innovative Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Markt zu platzieren.

Dieses zielgerichtete Initiieren von Kooperationen und die aus der gemeinsamen Arbeit mit den Netzwerkpartnern resultierende Innovationsfreudigkeit und -fähigkeit ist charakteristisch für das Medical Valley. Ich freue mich sehr darauf, diese Aspekte in unseren Projekten und strategischen Initiativen weiter zu gestalten und zu entwickeln.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen