Meldung
16.03.2022

Medical Valley EMN: Besuch von Luxemburgs Wirtschaftsminister Franz Fayot

Der luxemburgische Minister für Wirtschaft besuchte am 10. März 2022 das Digital-Health-Cluster Medical Valley EMN in Erlangen. Dort unterzeichnete Franz Fayot gemeinsam mit Jörg Trinkwalter und Prof. Dr. Jürgen Schüttler von Medical Valley einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung digitaler Gesundheitsanwendungen und Mehrwertdienste für den HE:AL-Campus.

Drei Männer im Anzug sitzen hinter Tischen.
Prof. Dr. Jürgen Schüttler (l.), Franz Fayot (Mitte) und Jörg Trinkwalter
© Medical Valley EMN e. V.
Medical Valley EMN: Besuch von Luxemburgs Wirtschaftsminister Franz Fayot

Im Rahmen einer Arbeitsreise nach Deutschland besuchte die Luxemburg-Delegation um Wirtschaftsminister Franz Fayot das Cluster Medical Valley EMN in Bayern. Dabei wurde auch ein Kooperationsvertrag zwischen dem luxemburgischen Ministerium für Wirtschaft, Medical Valley und dem Digital-Medizinischen Anwendungs-Centrum (dmac) unterzeichnet.

Das Ziel der Vereinbarung ist es, die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen zu identifizieren, die mit ihren digitalen Gesundheitsanwendungen in der vorkommerziellen Phase den Eintritt in luxemburgische und europäische Märkte schaffen wollen. Von den gewonnenen Erkenntnissen soll der HE:AL-Campus profitieren.

Franz Fayot: „Wenn es um Innovation geht, dann ist Zusammenarbeit der Schlüssel und das trifft besonders auf den Bereich Medizintechnik zu. Ich fühle mich deshalb geehrt, heute unsere Zusammenarbeit mit dem Medical Valley offiziell zu machen, welches im Bereich Gesundheitsmanagement auf internationaler Ebene ein maßgeblicher Akteur ist.“

Jörg Trinkwalter ergänzte: „Das Medical Valley steht für Innovation durch Kooperation. Deshalb freuen wir uns, eine umfassende Partnerschaft mit Luxemburg initialisieren zu können. Diese Partnerschaft soll zur Entwicklung eines wirklich einheitlichen europäischen Markts für digitale Gesundheitsversorgung beitragen, mit der Möglichkeit, die Time-to-Market für Gesundheits-Apps und digitale Therapeutik zu beschleunigen.“

Weiterführende Informationen