Meldung
17.01.2022

Cluster Mobility & Logistics: Erfolgsbilanz des EU-Förderprojektes Block.IS

2,8 Millionen Euro für KMU, Start-ups und Cluster

Neun Cluster-Missionen, sechs Blockchain-Ermöglicher, vier virtuelle Challenges, zwei Open Calls und die direkte Beteiligung von mehr als 280 innovativen KMU aus 30 europäischen Ländern – das alles wurde im und durch das Projekt Block.IS erreicht. Block.IS zielte darauf ab, wettbewerbsfähigen und marktorientierten europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Zugang zu Wissen, Technologie, Kapital und Märkten zu verschaffen. Das Cluster Mobility & Logistics ist einer der europäischen Projektpartner.

Silberne Kugeln sind mit silbernen Stäben verbunden. In der Bildmitte ist eine rote Kugel.
© Robert Kotsch/Adobe Stock
Cluster Mobility & Logistics: Erfolgsbilanz des EU-Förderprojektes Block.IS

Durch Block.IS sollten die innovativen KMU dabei unterstützt werden, neue Produkte bzw. Dienstleistungen auf dem Markt zu platzieren, die auf die Blockchain-Technologie ausgerichtet sind, vor allem in den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Logistik und Finanzwesen. Webseite zum Projekt Block.IS

Das Projekt hatte drei Hauptdimensionen: CONNECT & STIMULATE, CATALYZE und BOOST.

BOOST bestand aus einem ehrgeizigen 3-Phasen-Beschleunigungsprogramm, um die Marktakzeptanz und die Auswirkungen der vorgeschlagenen Innovationen/Lösungen zu unterstützen.

Dieser strukturierte, ganzheitliche Ansatz ermöglichte es den besten und vielversprechendsten Konzepten, sich zu beschleunigen sowie Wachstum und Marktakzeptanz zu erreichen. Alle KMU erhielten Unterstützung und Beratung, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten und ihr Potenzial zu verbessern.

Weiterführende Informationen