Meldung
03.01.2022

Hamburger Cluster: Englische Kurzfassung des Jahresberichts 2020 veröffentlicht

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Co-Learning Space“ haben die Hamburger Cluster einen gemeinsamen Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Gesundheitswirtschaft Hamburg e. V., Hamburg Aviation, Life Science Nord und Logistik-Initiative Hamburg zählen zu den acht Hamburger Clustern. Erstmals ist nun eine Kurzfassung des Jahresberichts auf Englisch erschienen.

Deckblatt der Kurzfassung des Jahresberichts 2020 auf Englisch
© Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Hamburger Cluster: Englische Kurzfassung des Jahresberichts 2020 veröffentlicht

Der zum vierten Mal veröffentlichte Jahresbericht der Hamburger Cluster und weiterer Netzwerke verdeutlicht deren Mentalität: Kräfte bündeln, kooperieren und gemeinsam anpacken sind die gelebte Clusterpolitik der Hansestadt, die dem Triple-Helix-Ansatz folgt. Link zum Jahresbericht 2020 und zur Kurzfassung auf Englisch

Aus Hamburger Sicht hat sich dieser Ansatz schon lange in einer partizipativen und bedarfsorientierten Innovationskultur bewährt, die alle relevanten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gleichermaßen einbezieht und einen offenen Raum zur aktiven Diskussion bietet.

Der Jahresbericht 2020 zeigt den wertvollen Beitrag der Hamburger Cluster zur Bewältigung der Corona-Krise und zur Stärkung des Innovationsstandorts Hamburg anhand ausgewählter Erfolgsbeispiele.