Meldung
26.11.2021

Netzwerk Industrie RuhrOst: 15 Jahre NIRO, 15. Mitgliederversammlung

Zum 15. Mal trafen sich die Mitglieder des Clusters Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Am 11. November 2021 wurde ganz klassisch die Geburtstagstorte angeschnitten; es folgten die Rückschau auf das vergangene Jahr, die Vorstellung der Bilanzen, Auszeichnungen und eine ganz besondere Ehrung: Der Verein begrüßte mit Dr. Michael Dannebom sein erstes Ehrenmitglied.

Ein Mann schneidet eine Torte an, sieben Menschen schauen lächelnd zu.
NIRO-Vorstandssprecher Jens te Kaat schnitt die Geburtstagstorte an, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und weitere Vorstandsmitglieder freuten sich über das Jubiläum.
© Sebastian Wolf
Netzwerk Industrie RuhrOst: 15 Jahre NIRO, 15. Mitgliederversammlung

Zu Gast bei der WILO SE in Dortmund durfte eine exklusive „Factory Tour“ nicht fehlen, bevor das gemeinsame Netzwerken den gelungenen Auftakt zum Jubiläumsjahr beendete.

Dieses Jahr wieder in Präsenz: Die Mitgliederversammlung lebt wie das Netzwerk von persönlichen Begegnungen und Austausch. Daher war es besonders erfreulich, dass sich die rund 50 Teilnehmenden persönlich einfinden konnten, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und zugleich ein wenig in die Zukunft zu blicken.

Und was viele besonders interessierte: Was im letzten Jahr lediglich als digitale Factory Tour möglich war, konnte dieses Jahr vor Ort als Produktionsbegehung nachgeholt werden.

Zwei neue Förderprojekte

NIRO arbeitet aktuell an zwei geförderten Projekten. In „proWeiterbildung PLUS“ in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung (WFG) Kreis Unna werden – gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren der regionalen Weiterbildungslandschaft – passgenaue Angebote mit dem Schwerpunkt digitale und KI-Kompetenzen entwickelt.
Das Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz NaLiMa) korrespondiert mit dem Ziel von NIRO, Nachhaltigkeit zu fördern. Im Rahmen dieses Projektes wird der NIRO-Einkaufspool nachhaltiger aufgestellt und auch die NIRO-Organisation macht sich auf den Weg zu einem eigenen Nachhaltigkeitsbericht.

Dr. Michael Dannebom ist erstes Ehrenmitglied

Die „NIRO Hall of Fame“ ist eröffnet. Der Verein begrüßte mit Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG Kreis Unna, sein erstes Ehrenmitglied. Er erhielt in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen für den Verein eine Urkunde über die erste Ehrenmitgliedschaft dieser Art.

Es ist etwas Besonderes, wenn ein Gründungsvater seit 15 Jahren im Vorstand des Netzwerks mitwirkt. NIRO-Vorstandssprecher Jens te Kaat würdigte dies im Namen des gesamten Vereins. Stefan Leutloff, Geschäftsführer der Schmöle GmbH, überbrachte Dr. Dannebom den Dank stellvertretend als Unternehmer aus dem Kreis Unna.

Ingrid Lange, Geschäftsführerin von NIRO, betonte die enge und wertvolle Beziehung zur Wirtschaftsförderung Kreis Unna.

Weiterführende Informationen