Meldung
15.11.2021

Hamburg Aviation: 11. proTechnicale-Jahrgang für das MINT-Orientierungsjahr gestartet

Im Oktober 2021 starteten 15 Schülerinnen aus ganz Deutschland in das MINT-Orientierungsjahr "proTechnicale". Bereits zum elften Mal führt die SOPHIA.T gGmbH das technisch fokussierte Gap Year durch, das sich ebenfalls an internationale Abiturientinnen richtet. Hamburg Aviation ist auch in diesem Jahr Teil des Projektes „proTechnicale“. Das Cluster stellte in der Vergangenheit nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern ermöglichte den Teilnehmerinnen auch einen Einblick in das Cluster-Netzwerk. Unterstützt wird das Projekt maßgeblich von der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Stadt Hamburg. Die meisten Seminare und Veranstaltungen finden im ZAL TechCenter statt, der Ausgangsbasis des Projekts.

Eine Frau steht vor einem Roboter-Arm und tippt auf einem Computer. Sie trägt eine Schutzbrille.
© Val Thoermer/Adobe Stock
Hamburg Aviation: 11. proTechnicale-Jahrgang für das MINT-Orientierungsjahr gestartet

Für die Teilnehmerinnen stehen neben Mathematik und Physik, Technischem Zeichnen und Computer Aided Design auch Selbstreflexion, Rhetorik sowie Team- und Konfliktmanagement auf der Agenda.

Ergänzt wird dieser Mix durch mehrwöchige Praktika, Netzwerkveranstaltungen und Firmen-Speeddatings, ein Business-Planspiel, eine Exkursion zum Umweltzentrum und Sitz der Hamburger Klimaschutzstiftung Gut Karlshöhe, ein Intensivtraining zu Grundlagen der Zivilluftfahrt und erstmalig einen Drohnenbau-Workshop, der in Kooperation mit den Dronemasters durchgeführt wird. Webseite des Projekts proTechnicale

Dass es nach wie vor Bedarf an Förderprogrammen für weiblichen MINT-Nachwuchs gibt, zeigen die im August 2021 veröffentlichten Zahlen für Deutschland: Laut Statistischem Bundesamt haben 348.799 Studentinnen im Wintersemester 2020/21 ein MINT-Studium begonnen. Ihnen gegenüber stehen 753.144 Studenten. Die Anzahl der weiblichen Studierenden ist in den letzten Jahren zwar gestiegen, aber im Verhältnis der Geschlechter gesehen nur langsam.

Über 90 Prozent der proTechnicale-Absolventinnen ergreifen ein MINT-Studium

„Wir haben mit unserem Projekt durchaus einen Anteil an der positiven Tendenz. Immerhin entscheiden sich mehr als 90 Prozent unserer Absolventinnen für ein MINT-Studium“, so Friederike Fechner, Projektleiterin von proTechnicale.

„Darauf können und wollen wir uns natürlich nicht ausruhen. Daher arbeiten wir daran, noch mehr junge Frauen zu erreichen, um ihre technischen Talente zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.“