Meldung
28.10.2021

Netzwerk Industrie RuhrOst: Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard“ gestartet

Der offizielle Startschuss ist gefallen: Rund 30 Rahmenvertragspartner trafen sich online, um mehr über das Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz NaLiMa) zu erfahren. Im Projekt werden Lieferanten des Netzwerks Industrie RuhrOst durch zahlreiche Angebote unterstützt, einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erstellen.

Ein Mensch steht vor einem Wandbild mit verschiedenen Symbolen: Wolken, Pfeile, eine Batterie und vieles mehr.
© denisismagilov/Adobe Stock
Netzwerk Industrie RuhrOst: Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard“ gestartet

Ingrid Lange, Geschäftsführerin des Netzwerks Industrie RuhrOst (NIRO), unterstrich die Notwendigkeit eines Nachhaltigkeitsberichts. NIRO hat die Förderung von Nachhaltigkeit als strategisches Ziel fest im Blick und wird daher seinen Einkaufspool nachhaltiger und zukunftssicher aufstellen.

Bereits jetzt prüft NIRO bei seinen Lieferanten den aktuellen Stand ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Isabelle Krahe vom Rat für Nachhaltige Entwicklung stellte vor, was ein Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard beinhaltet und welche rechtlichen Veränderungen anstehen, die eine Berichterstattung jetzt schon sinnvoll machen.

Berichtsstandard nach DNK bietet leichten und strukturierten Einstieg

Ein großer Vorteil: Der Berichtsstandard nach DNK bietet einen leichten und strukturierten Einstieg in die Berichterstattung. Webseite „Deutscher Nachhaltigkeitskodex“

Projektleiterin Ludmila Riewe bestärkte die NIRO-Partner, am Projekt teilzunehmen und die nächsten Schritte gemeinsam in Sachen Nachhaltigkeitsberichterstattung zu gehen.

Förderung durch das BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt NaLiMa zur „Förderung von Modellprojekten zur Entwicklung zukunftsweisender Clusterkonzepte und neuartiger Geschäftsmodelle“ im Rahmen des Programms „go-cluster“ für ein Jahr.

In der nun anstehenden Projektphase bearbeiten die Teilnehmenden in vier Workshops gemeinsam die zentralen Themenblöcke

  • Strategie,
  • Prozessmanagement, Umwelt und
  • Gesellschaft.


Die Workshops werden von einer DNK-Schulungspartnerin geleitet und begleitet.

Der erste Workshop findet am 17. November 2021 in Präsenz statt. NIRO freut sich, dass aktuell elf Unternehmen im Rahmen des Projekts mit einem Nachhaltigkeitsbericht starten wollen.

Weiterführende Informationen