Meldung
11.10.2021

Logistik-Initiative Hamburg: Süßes Dankeschön für Fahrerinnen und Fahrer

Anerkennung für „Logistikheldinnen und -helden“

Am frühen Morgen des 23. September 2021 wurden Berufskraftfahrerinnen und -fahrer mit insgesamt 5.000 Franzbrötchen überrascht. Die Gemeinschaftsaktion „Hamburg sagt Danke“ sorgte dadurch für ein Lächeln auf den Gesichtern der Logistikheldinnen und -helden. Initiatoren der Aktion sind der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e. V., die SVG-Hamburg Straßenverkehrsgenossenschaft eG, der Verein Hamburger Spediteure e. V. und die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH.

Ein Mensch mit gelber Weste überreicht einem Lastfahrer ein süßes Brötchen. Zwei Männer stehen daneben.
© Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Logistik-Initiative Hamburg: Süßes Dankeschön für Fahrerinnen und Fahrer

Unterstützt wurde „Hamburg sagt Danke“ von der Behörde für Wirtschaft und Innovation sowie der Handelskammer Hamburg.

Über 50 Unternehmen beteiligten sich wieder finanziell an der Aktion und verteilten betriebsintern Franzbrötchen. An den öffentlichen Standorten in der Halskestraße, beim Eurogate und auf dem Autohof Hoyer wurden die Franzbrötchen einzeln an die vorbeikommenden Fahrerinnen und Fahrer verteilt.

„Systemrelevanz dieser Berufsgruppe“

„Die vielen LKW-Fahrer:innen, die tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs sind, sichern die Versorgung unserer Gesellschaft. Sie transportieren nicht nur die Waren für unseren alltäglichen Bedarf, sondern auch sensible Güter, wie beispielsweise Corona-Impfstoffe. Die gesellschaftliche Systemrelevanz dieser Berufsgruppe wurde nicht zuletzt durch die vergangenen Monate nochmals mehr als deutlich.“, sagte Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg, zum Start der Aktion.

Zeichen der Wertschätzung

„Und auch in den betroffenen Gebieten der Hochwasserkatastrophe sind viele Fahrer:innen im Einsatz, um beispielsweise Hilfslieferungen zu den Menschen vor Ort zu organisieren. Es ist also höchste Zeit, um wieder ,Danke‘ zu sagen und ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen“, so Dr. Witten weiter.

Werbung für den Beruf

Darüber hinaus wollen die Initiatoren aber auch öffentlichkeitswirksam auf den Beruf von Kraftfahrenden aufmerksam machen und Nachwuchs für einen beruflichen Einstieg gewinnen.

Weiterführende Informationen