Meldung
01.10.2021

cyberLAGO: Erfolgreicher Mobility Hack 2021

Rund 30 Personen waren beim ersten „Mobility Hack“ der Stadt Konstanz in Zusammenarbeit mit MobiData BW, bwcon und cyberLAGO dabei. Im Fokus der Präsenzveranstaltung am 16. und 17. September 2021 stand das Thema Mobilität in Konstanz und wie durch den smarten Gebrauch von Daten die Mobilität der Zukunft nachhaltiger, komfortabler und effizienter gestaltet werden kann. Dazu erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam wertvolle Impulse, Lösungsansätze und Prototypen.

Das Bild zeigt den Veranstaltungsraum mit Leinwand und Teilnehmenden.
© Jessica Fuchs
cyberLAGO: Erfolgreicher Mobility Hack 2021

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „DEAS – Data Economy Alps Strategy“ statt und wurde von der Europäischen Union (EU) gefördert. DEAS ist Teil des EU-Programms Interreg Alpine Space.

Die Teams wurden bei ihrer Arbeit zum Teil von Mentoren und Mentorinnen der Kooperationspartner und den Stadtwerken Konstanz unterstützt oder haben sich selbst organisiert. Rückblick von cyberLAGO zum Mobility Hack

Am 16. September 2021 trafen sich alle Interessierten online für ein erstes Kennenlernen, die Vorstellung der vorbereiteten Challenges und die Bildung der Teams. Am Folgetag arbeiteten die Teams dann im Konzil an folgenden Themenbereichen:

  • App zur intermodalen Routenplanung,
  • Datenethik für eine Gebietskörperschaft,
  • App für Fußverkehr mit Augmented-Reality-Ansatz,
  • Design Thinking zum Thema Autoverkehr,
  • Radnetzplanung mit offenen Daten und
  • LoRaWan-Abdeckung.


Weiterführende Informationen