Meldung
08.09.2021

Silicon Saxony: 20-jähriges Jubiläum und Vodafone als 375. Mitglied

Sachsens Branchenverband für Hochtechnologie, Silicon Saxony, hat Ende August 2021 sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem Festakt in Dresden stießen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft auf das runde Jubiläum an. Zu den Gratulanten zählten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Heinz Martin Esser (3. v. l.) und Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen (r.)
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (l.), Heinz Martin Esser (3. v. l.) und Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen (r.)
© Sven Claus/FOTOGRAFISCH, Florian Kneffel/Cromatics
Silicon Saxony: 20-jähriges Jubiläum und Vodafone als 375. Mitglied

Die Jubiläumsfeier fällt in eine Zeit, in der der Hochtechnologie-Standort Sachsen wächst. Gleichzeitig steht die Branche vor der Herausforderung des weltweiten Chipmangels.

Vorstand Heinz Martin Esser in Ruhestand verabschiedet

Mit dem 20. Jubiläum von Silicon Saxony beginnt auch ein neuer Abschnitt in der Führung des Hightech-Clusters. Nach zwölf Jahren im Amt hielt Heinz Martin Esser seine letzte Rede als Vorstandsvorsitzender. Auf der Jubiläumsfeier wurde er anschließend feierlich und emotional in den Ruhestand verabschiedet.

„Heute geht eine Ära zu Ende“, sagte Dirk Röhrborn, der neue Vorstandsvorsitzende. „Wir blicken auf eine lange und außerordentlich erfolgreiche Vorstandsperiode zurück. Heinz Martin Esser und seine Vorstandskolleg:innen Gitta Haupold und Helmut Warnecke haben den Branchenverband Silicon Saxony mit Ideenreichtum, Beharrlichkeit und persönlicher Leidenschaft zu dem wichtigen industriepolitischen Akteur gemacht, der er heute ist. Diese Arbeit werden wir im Vorstand fortsetzen und weiterentwickeln – und wir sind schon mittendrin.“

Weiterentwicklung der Fachkräftestrategie

Vor dem Hintergrund des weiter zunehmenden Mangels an Fachkräften in der IKT-Branche arbeite Silicon Saxony an der Weiterentwicklung der Fachkräftestrategie, so Röhrborn weiter.

Vodafone ist 375. Mitglied

Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone begrüßte der Silicon Saxony e. V. im Rahmen der Jubiläumsfeier sein 375. Mitglied.

Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland, erklärte: „Das 20-jährige Jubiläum und die hohe Vitalität des Vereins zeigen, dass in Sachsen langfristig gedacht wird. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem Verein und all seinen Mitgliedern. Dresden hat sich bei der Bewerbung um das Forschungs- und Entwicklungszentrum gegen internationale Hightech-Hauptstädte wie Dublin und Lissabon durchgesetzt. Ein wesentlicher Baustein dafür war die starke Vernetzung innerhalb der Unternehmenslandschaft durch Silicon Saxony e. V.“.

„Silicon Saxony ist weltweit etablierte Marke“

Das Netzwerk bildet die gesamte Breite und Leistungsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Sachsen ab und bringt die verschiedenen Industrien unter einem Dach zusammen. „Unsere Aktivitäten erstrecken sich heute weit über die Grenzen Sachsens hinaus. Längst ist das Netzwerk Silicon Saxony e. V. zu einer weltweit etablierten Marke geworden“, sagte der Leiter der Geschäftsstelle, Frank Bösenberg.

Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative

„Als erstes europäisches Cluster hat der Silicon Saxony e. V. das Gold-Label ‚Excel in Cluster Excellence‘ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) zum bereits vierten Mal erhalten.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen