Meldung
02.09.2021

Cluster für Individualisierte ImmunIntervention (Ci3): Klinische Phase eines neuen Zöliakie-Wirkstoffs erfolgreich absolviert

Das Darmstädter Unternehmen Zedira konnte gemeinsam mit dem Familienunternehmen Dr. Falk Pharma GmbH den erfolgreichen Abschluss der klinischen Phase eines neuen Wirkstoffs bekanntgeben. Der Wirkstoff ZED1227 soll bei der Behandlung von Zöliakie helfen, einer chronischen Entzündung des Dünndarms. ZED1227 ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts von Zedira, Prof. Schuppan und der Dr. Falk Pharma GmbH, das in der frühen Phase als Teil des Spitzencluster-Projekts von Ci3 begleitet wurde.

Das Bild zeigt einen Menschen mit Gesichtsmaske, Reagenzgläsern und chemischen Formeln im Vordergrund.
© Adobe Stock/Africa Studio
Ci3: Klinische Phase eines neuen Zöliakie-Wirkstoffs erfolgreich absolviert

Der Wirkstoff ZED1227 ist ein direkt wirkender und spezifischer Inhibitor der Gewebstransglutaminase (TG2).

Die klinische Phase-2a-Studie bei Patienten und Patientinnen mit Zöliakie wurde erfolgreich abgeschlossen.

Weiterführende Informationen