Meldung
12.08.2021

Life Science Nord: Projekt HIHeal wurde verlängert

Die Laufzeit des Projektes Hygiene, Infection & Health (HIHeal) wurde um ein Jahr bis Ende 2022 verlängert. Das vom Cluster Life Science Nord betreute Projekt vernetzt regionale Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Kliniken und Kostenträger im Norden bei den Themen Infektionen und Hygiene. Das Themenspektrum von HIHeal umfasst, neben neuen „Emerging Diseases“ wie Ebola, EHEC und MERS, auch Krankenhausinfektionen mit Herausforderungen wie Antibiotika-Resistenzen und Hygienemaßnahmen.

Logo des Projektes HIHeal
© Life Science Nord/HIHeal
Gesundheitswirtschaft Hamburg und Life Science Nord: Projekt HIHeal wurde verlängert

Wie wichtig beispielsweise die richtig umgesetzte Handhygiene in der Infektionsprävention ist, weiß spätestens seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie Anfang 2020 die ganze Welt.

Handhygiene spielt Schlüsselrolle bei Infektionsprävention

Der Hygiene der Hände komme eine Schlüsselrolle in der Infektionsprävention zu, sagte Juliane Worm, Projektmanagerin bei HIHeal. „Deshalb war das Thema Händehygiene auch vor der Pandemie bereits ein absoluter Fokus innerhalb des Projektes.“

Laufzeitverlängerung ist „großartig für alle Themen des Projektes“

„Dass wir unsere HIHeal-Aktivitäten noch bis Ende 2022 weiterführen können, ist ein großartiger Ausblick für alle Themen des Projekts. Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig Vernetzung ist und wie viel gemeinsam erreichen werden kann.“, so Worm weiter.

Weiterführende Informationen